Unternehmensgründung im Unterricht


 

Es ist schon ein fester Termin im Gemeinschaftskundeunterricht der 10. Klasse am Goethe-Gymnasium geworden - der Projekttag der Schüler in der Partnergesellschaft "Winkler & Partner" im Sebnitzer Gewerbegebiet. Was als informativer Besuch in einem mittelständischen Unternehmen vor fünf Jahren begann, hat sich zu einem höchst informativen und anspruchsvollen Tag für die Schüler entwickelt. Das, was sie theoretisch im Ökonomieunterricht erlernen, können sie nun in einem von den Unternehmens- und Steuerberatern sowie Mitarbeitern vorbereiteten realitätsnahen Planspiel anwenden. Fachvorträge und Stationstätigkeit lassen die Schüler ahnen, welche Chancen sich aus einer Unternehmensgründung ergeben können, aber auch, welche hohen Ansprüche und Risiken damit verbunden sind.

Überlegungen zur Finanzierung eines Unternehmens und dessen Rechtsform gehörten dabei ebenso zum Planspiel, wie Möglichkeiten der Suche nach geeigneten Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt.

Über dieses Planspiel hinaus hat sich aber auch die Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen "Winkler & Partner" und dem Goethe-Gymnasium weiter entwickelt. So wurden in den letzten Jahren durch die Mitarbeiter des Unternehmens Schüler unserer Schule im Rahmen der Initiative "Deutscher Gründerpreis" erfolgreich fachlich begleitet. Gleichzeitig bietet die Kanzlei die Möglichkeit der Durchführung von Praktika und damit auch Zukunftsangebote für unsere Schüler. Eine Berufsausbildung und eine Ausbildung im Rahmen eines dualen Hochschulstudiums sind möglich.

Ziel dieser engen Zusammenarbeit ist es, den Jugendlichen einen erweiterten Blick in die wirtschaftliche Praxis zu gewähren und ihnen berufliche Möglichkeiten auf den Gebieten der Steuer- und Unternehmensberatung zu eröffnen.

 

Text und Fotos: Forgber

 

Kontakt zur Kanzlei:

Winkler & Partner – Steuerberater
Partnerschaftsgesellschaft

Walther-Wolff-Str. 1 - 01855 Sebnitz

Tel. (035971) 8093-0
Fax (035971) 8093-2

office@kanzlei-wp.de


Zum Vergrößern der Fotos bitte auf die Bilder klicken.