„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ (Mahatma Gandhi)

Projekttag zu den Themen Asyl und Flüchtlingshilfe

 

Mitte September nahmen wir neunten Klassen an einem Projekt der Aktion Zivilcourage teil. In vier sehr aufschlussreichen Stunden setzten wir uns mit den Themen Asyl und Flüchtlingshilfe auseinander.

Dies war eine gute Chance, sehr über diese doch sehr bewegende Problematik zu erfahren, Ängste los zu werden und sich eine eigene Meinung zu bilden. Dabei halfen uns zwei Mitarbeiter des Projektes „Hier bewegen wir“ aus Sebnitz.

Wir Schüler diskutierten über unsere Beziehung zu unserem Heimatort. Dabei machten wir uns auch Gedanken über Beweggründe, die Menschen veranlassen zu flüchten oder auszuwandern.

Auf spielerische Art und Weise fanden wir mehr über die Kontinente und ihre Flüchtlingszahlen heraus. Besonders hat uns die hohe Anzahl der Flüchtlinge aus Afrika überrascht. Die Schwierigkeiten und Probleme, die die Menschen während der Flucht bewältigten, machten uns betroffen.

Wir redeten auch über die Situation und den Umgang mit Flüchtlingen bei uns in Deutschland und tauschten verschiedene Meinungen aus.

Am Ende unseres Projekttages konnten wir uns besser in die Situation und das Leben von Flüchtlingen hineinversetzen.

Schüler Klassenstufe 9