Unsere Reise nach Moskau

 

Vom 08.-12. Oktober besuchten wir, 3 Schüler der Klasse 12 sowie eine ehemalige Schülerin des Goethe-Gymnasiums Sebnitz, gemeinsam mit einem Schüler aus Kamenz und unseren zwei Begleiterinnen Frau Krug und Frau Kronenberg die Staatliche Lomonossow-Universität in Moskau. Nach der Anreise im Berlin-Linienbus und mit dem Flugzeug ab Berlin-Tegel bis Moskau-Wnukowo erreichten wir am späten Nachmittag die Universität. Dort wurden wir von zwei Studenten herzlich empfangen. Die ersten Eindrücke waren gigantisch, denn eine Universität vergleichbarer Größe hatten wir noch nie gesehen. Als wir dann auch noch durch die ersten Schneeflocken bei einem abendlichen Ausflug und Rundgang durch das Stadtzentrum begrüßt wurden, war der erste Tag perfekt.

In den nächsten drei Tagen erwartete uns ein gut geplantes Programm. Am Freitag besichtigten wir die Stadt bei Helligkeit und wir besuchten die Eröffnungsveranstaltung des Wissenschaftsfestivals Nauka 0+, welche durch ein atemberaubendes Feuerwerk beendet wurde. Am Samstag standen dann eine Führung mit Studenten durch die riesige Universität und ein Besuch des Moskauer Staatszirkus' am Abend auf dem Programm. Am Sonntag besuchten wir u.a. den Honig-Markt im Park Kolomenskoje und die Erlöserkathedrale. Natürlich blieb während unseres Aufenthaltes auch Zeit für das ein oder andere Kaufhaus, damit jeder seinen individuellen Shoppinginteressen nachgehen konnte. Am Montagvormittag mussten dann die Koffer bereits wieder gepackt werden und nach dem Mittag hieß es Abschied nehmen von all den netten Studenten und Betreuern, welche uns die Tage in Moskau zu einem wahnsinnig aufregenden und unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

 

Ein großer Dank geht an unsere Russischlehrerin Frau Krug, an Frau Kronenberg aus Kamenz, an die Studenten und Betreuer in Moskau, sowie an unsere Eltern, welche uns allesamt diese wundervolle Reise ermöglichten.

 

Rico Kretzschmar