2. Schulwettbewerb Science-Fair-Day 2016 – Klasse 8/2 gewinnt!

 

Bereits im Jahr 2013 erhielt das Goethe-Gymnasium Sebnitz den Titel „Mint-freundlichen Schule“. Um unser besonderes Engagement im naturwissenschaftlichen Bereich zu unterstreichen, fand am Freitag, dem 08.04.2016 der 2.Wettbewerb naturwissenschaftlichste 8. Klasse des Gymnasiums statt. Dabei stellten die Schüler ihr Wissen und Können in den Fächern Physik, Biologie, Chemie, Geografie und Mathematik unter Beweis.

Beim Präsentationswettbewerb führten jeweils 2 Gruppen pro Klasse ein selbstgewähltes Experiment zu Hause durch und dokumentierten ihre Ergebnisse auf Plakaten sowie in einem kurzen Vortrag. „Können Teebeutel fliegen?“ und „Wie macht man 3D-Bilder?“ waren zwei der vorgestellten Themen.

Im Teamwettbewerb untersuchten jeweils 5 Schülergruppen pro Klasse komplexe Fragstellungen aus den naturwissenschaftlichen Fächern: „Blaukraut oder Rotkraut?“, „Leicht wie eine Feder - Fliegen wie ein Vogel“ waren nur zwei der Themen. Besonders eindrucksvoll war ein Experiment zum Vulkanismus. Es wurde gemeinsam experimentiert, wichtig war aber auch die exakte Dokumentation der Arbeit. Schnell zeigte sich, nur gemeinsames Arbeiten führte zum Ziel.

Im jetzt folgenden Quizwettbewerb mussten jeweils drei Schüler aus jeder Klasse 15 Fragen mit drei Antwortmöglichkeiten beantworten. Spannung und Kopfzerbrechen waren garantiert. Zum Schluss setzte sich die Klasse 8/2 mit 1 Punkt Vorsprung durch und erhielt unter großem Jubel als Siegerpreis einen Tag im Klettergarten Königstein.

 

Text: Frau Eschner

Fotos: Herr Bergmann