3. Junior Science Cafe am Goethe-Gymnasium Sebnitz

 

Marsmission 2025- Zwischen Fiktion und Realität“ am 19.01.2017

 

„Das Interesse am Mars ist so alt wie die Menschheitsgeschichte selbst.“

Das schrieb der Astronaut Clayton C. Anderson. 2025 soll es laut Mars One losgehen: Nach 210 Tage Flug sollen die ersten Menschen auf dem Mars landen.

Ist das überhaupt möglich? Was macht den Mars für die Menschen so interessant? Welche technischen Schwierigkeiten ergeben sich bei einem solchen Flug? Und wie geht es auf dem Mars dann überhaupt weiter?

Diese und andere Fragen stellen Nora Richter und Sophie Zachau (zwei Schülerinnen unseres Gymnasiums)  im Rahmen eines von ihnen selbst organisierten Junior Science Cafés den beiden Experten Prof. Dr. Ralf Jaumann  (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Institut für Planetenforschung Berlin) und Prof. Dr. Martin Tajmar (Direktor und Professor des Institutes für Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität Dresden).

Interessante Fragen, auch aus dem Publikum und kurzweilige Erklärungen zum Thema Mars haben die Zeit schnell vergessen lassen und so wurde fast 2 Stunden diskutiert.

42 Gäste (Schüler und Lehrer) lauschten den  spannenden Ausführungen der beiden Experten im Lehrerzimmer der Schule.

Diese Veranstaltung gehört als praktischer Teil zu einer Komplexen Leistung, die die beiden Schülerinnen in der Sekundarstufe 2 schreiben. Unterstützt wurden die beiden durch eine  Projektgruppe von Wissenschaft im Dialog und der Deutsche Telekom Stiftung.

Bereits 2015 hatten die Schüler des naturwissenschaftlichen Profils der 9. Klassen zwei erfolgreiche Cafés durchgeführt. Dabei ging es zum einen um die digitale Schule und wie digital Senioren sind.

 

Glückwunsch zu dieser gelungenen Veranstaltung!

 

 

Text und Fotos: Frau Eschner