3. Schulwettbewerb Goethe Science Contest 2017

 

Zum dritten Mal fand am Goethe-Gymnasium Sebnitz der Tag der Naturwissenschaften mit dem Wettbewerb um die naturwissenschaftlichste 8. Klasse statt. Dabei bei stellten die Schüler ihr Wissen und Können in den Fächern Physik, Biologie, Chemie, Geografie und Mathematik unter Beweis.

 

Beim ersten Modul des GSC, dem Präsentationswettbewerb, führten je zwei Gruppen pro Klasse ein selbstgewähltes Experiment zu Hause durch. Anschließend dokumentierten sie ihre Ergebnisse auf Plakaten und bereiteten einen kurzen Vortrag vor, welcher zum Wettbewerb vor der gesamten Klassenstufe gehalten wurde. Die Themenspanne reichte von den Besonderheiten eines Ikosaeders bis hin zu Elefantenzahnpasta.

 

Im Teamwettbewerb, dem 2. Modul, untersuchten jeweils 5 Schülergruppen pro Klasse komplexe Fragestellungen aus den naturwissenschaftlichen Fächern: „Blaukraut oder Rotkraut?“, „Wie lange reicht die Zahnpasta?“ waren nur zwei der Themen. Besonders eindrucksvoll für alle Teilnehmer war ein Experiment zum Vulkanismus. Es wurde gemeinsam experimentiert, wichtig war aber auch die exakte Dokumentation der Arbeit. Schnell zeigte sich, nur gemeinsames Arbeiten führte zum Ziel.

 

Im danach folgenden Quizwettbewerb mussten jeweils nach Fachgebiet wechselnd drei Schüler aus jeder Klasse mehrere Fragen mit drei Antwortmöglichkeiten beantworten. Die erhaltenen Punkte wurden direkt zur Gesamtpunktzahl hinzugefügt. So waren Spannung und Kopfzerbrechen garantiert.

 

Letztendlich setzte sich die Klasse 8/3 durch und erhielt unter großem Jubel den Siegerpreis. Dieser besteht in einem zusätzlichen Exkursionstag für die Klasse, z.B. ein Tag im Klettergarten Königstein.

 

Text: Herr Wolff

Fotos: Herr Bergmann