Einen Termin beim Unternehmensberater…
hatten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Goethe-Gymnasiums Sebnitz in der zweiten Januarhälfte.
Jeweils für einen Tag verlegten sie ihren Unterricht im Fach Gemeinschaftskunde in die Räume der Steuerberatungskanzlei "Winkler & Partner" in Sebnitz. Ziel war die fiktive Gründung eines Unternehmens zur Herstellung von Gartenmöbeln. Das, was die Schülerinnen und Schüler theoretisch im Unterricht besprochen hatten, sollte nun in einem von den Mitarbeitern des Unternehmens vorbereiteten Planspiel dargestellt werden.
Drei Schülergruppen traten im Wettbewerb gegeneinander an und mussten an den Stationen „Notar“, „Finanzierung“ und „Personal“ ihre Vorschläge zur Unternehmensgründung einbringen.
Überlegungen zur Finanzierung eines Unternehmens und dessen Rechtsform gehörten also ebenso zum Planspiel, wie Möglichkeiten der Suche nach geeigneten Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt.
Unterstützt wurden sie dabei auch von einem Mitarbeiter der Ostsächsischen Sparkasse Dresden.
Die Zusammenarbeit zwischen der Steuerberatungskanzlei „Winkler & Partner“ in Sebnitz und dem Goethe-Gymnasium der Großen Kreisstadt hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Alle Beteiligten stellen nun Überlegungen an, welche Neuerungen und Verbesserungen zum 10. Treffen im Jahre 2019 in das gemeinsame Projekt einfließen können.
Die Schülerinnen und Schüler bedanken sich herzlich bei den Mitarbeitern der Kanzlei „Winkler & Partner“ für die entgegengebrachte Aufmerksamkeit sowie die investierte Zeit und hoffen auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.
Text und Fotos: M. Forgber