Tag der offenen Tür am Goethe-Gymnasium Sebnitz
Am 20. Januar 2018 öffneten sich zum wiederholten Male die Türen des Goethe-Gymnasiums in Sebnitz. Ca. 70 Schülerinnen und Schüler der umliegenden Grundschulen besuchten gemeinsam mit ihren Eltern die Schule.
Während eines Schulrundganges erfuhren alle viel Wissenswertes zu baulichen Besonderheiten und lernten das Gebäude von einer ganz anderen Seite kennen. In verschiedenen Schnupperstunden lernten die Grundschüler Interessantes über die tolle Knolle (Kartoffel), waren in der Welt der Farben bzw. Experimente (Chemie und Physik) unterwegs. Unter dem Motto „Die spinnen doch die Römer!?“ erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblick in das Fach Latein; auch mit Französisch konnten sie sich beschäftigen. Wer sich für Geschichte oder Geografie interessierte, begab sich auf Rätselreise und in die Welt der Kartografie.
Parallel dazu erhielten die Eltern viele wichtige Informationen vom Schulleiter und Frau Eschner (Verantworliche für GTA). In den Klassenstufen 5 und 6 gibt es bei uns eine Stunde „Lernen lernen“. Darüber informierte Frau Schöne. Frau Hubert, Beratungslehrerin, stellte ihr Aufgabenfeld genauer vor.
Ein breites Rahmenprogramm begeisterte alle Besucher.
So ermittelten die Schüler in zwei Altersgruppen die Schulsieger im Wettbewerb „Jugend debattiert“. Für die nächste Runde, die Ausscheidung im Regionalverbund, qualifizierten sich in der Altersgruppe 1 (Klasse 8/9) Klara Ermisch, Toni Hänzsche, Lukas Marx und Eliane Steindorf. In der Altergruppe 2 (Klasse 10 bis 12) vertreten unser Gymnasium Fabian Zirnstein, Luisa-Jasmin Endler, Paul Löser und Tom Grieme. Wir wünschen unseren Vertretern viel Erfolg.
Alle Fachschaften waren ebenfalls vertreten und die Lehrerinnen und Lehrer informierten Eltern und Schüler über Anforderungen im jeweiligen Fach sowie verwendete Bücher und Arbeitsmittel. In den Naturwissenschaften wurden kleine Experimente vorgeführt bzw. die Besucher konnten auch selbst tätig werden. Besonders das neue Chemiekabinett zog viele Besucher in seinen Bann.
Am Stand der UNESCO berichteten Schülerinnen und Schüler über Inhalte und Schwerpunkte der UNESCO-Arbeit an unserem Gymnasium. Ebenfalls wurden die UNESCO-Bleistifte verkauft. Der Erlös aus diesem Verkauf kommt einem Schulprojekt in Indien zugute.
Des Weiteren gab es Auftritte der Akrobatik-, der Linedance- sowie der Theatergruppe. Das naturwissenschaftliche Profil Klasse 8 ließ selbst gebaute Ballons steigen.
Für das leibliche Wohl sorgten der Elternrat sowie Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11. Die beteiligten Schüler bei „Schüler für gesunde Schule“ boten alkoholfreie Drinks und u.a. Müsliriegel an.
Besonders auffällig in diesem Jahr war, dass viele ehemalige Schülerinnen und Schüler den Weg in unser Gymnasium
gefunden hatten. Das zeigt, dass es auch über die Schulzeit hinaus eine Verbindung zu den damaligen Lehrerinnen und Lehrern gibt.
Ein erfolgreicher Tag der offenen Tür ging nach vier Stunden zu Ende. Schon heute freuen wir uns auf die Fortsetzung
im nächsten Jahr.
Es sei noch einmal allen gedankt, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.
Text: Ines Wehner (AG TdoT)
Fotos: Anna Strauch, Karoline Clausnitzer