Der Vorlesewettbewerb 2017

 

Am Dienstag, dem 21.11.2017, fand der Lesewettbewerb unserer 5. und 6. Klassen statt.

 

Nachdem alle Teilnehmer Mittagessen waren, begann 12. Uhr im schön ausgestalteten Spielsaal der Wettbewerb. Bei diesem haben Schüler, welche vorher von der Klasse ausgewählt worden waren, um die Wette gelesen. Dabei wurden diese von einer Jury, welche ebenfalls aus Schülern bestand, bewertet. Die Kandidaten durften sich erst eine Textstelle aussuchen, dann bekamen sie Texte vorgeschrieben. Die 5. Klasse las aus „Tintenherz“ von Cornelia Funke und die 6. Klasse aus „Harry Porter und der Gefangene von Askaban“ von Joanne K. Rowling.

 

Alle Qualifizierten haben gut gelesen, doch wie bei jedem Wettbewerb kann leider nur einer gewinnen. Somit war der Lesekönig in der 5. Klasse Leon Maurice Jäkel. In der 6. Jahrgangsstufe siegte Jolande Zenker.

 

Nach der Siegerehrung war der Vorlesewettbewerb zu Ende und alle konnten nach Hause gehen.

 

Text von R. Rothe und L. Buhr vom Nachrichtenprojekt des Gewi- Profils

 

Fotos von M. Fröhde und L. Henke vom Nachrichtenprojekt des Gewi- Profils