Seit über zehn Jahren veranstaltet der Sächsische Blasmusikverband e.V./Bläserjugend Sachsen ein traditionelles sogenanntes Weihnachtsblasen in verschiedenen säschsischen Ministerien sowie im Sächsischen Landtag. Junge Blasmusikanten aus ganz Sachsen stimmen die Mitarbeiter der jeweiligen Häuser auf das bevorstehende Weihnachstfest ein.

In diesem Jahr wurde das Jugendblasorchester Sebnitz für diese Auftritte ausgewählt. Durch den Leiter Herrn Hauschild wurde unsere Schule, die seit den Anfängen des Orchesters 1977 in engster Weise personell und organisatorisch zusammenarbeitet, angesprochen, um gemeinsam ein Programm zu gestalten.

Somit traten am 13.12.2017, dem Tag der Wahl des neuen sächsischen Ministerpräsidenten Herrn Kretzschmer, die Mitglieder des JBO Sebnitz und eine kleiner Chor, bestehend aus Lernenden der Klasse 9/2, im Ministerium für Wissenschaft und Kunst, im Ministerium für Soziales, im Kultusministerium sowie im Foyer des Sächsischen Landtages auf. Es war ausdrücklich gewünscht, dass die jeweiligen Vertreter der Ministerien tatkräftig die Jugendlichen gesanglich unterstützen, so dass ein Gesang aus jungen und nicht mehr so jungen Kehlen die Foyers der einzelnen Häuser mit weihnachtlichen Weisen füllte, voluminös begleitet durch die BläserInnen des JBO Sebnitz. Vor allem im Sächsischen Landtag, wo parallel sächsische Bäcker vom Stollenverband Erzgebirge e.V. ihre Stollen präsentierten, war diese Weihnachtsstimmung besonders zu spüren.

Für alle Schülerinnen und Schüler waren die Auftritte ein unvergessliches Erlebnis.

 

Text und Fotos: Herr Seltmann