Besuch im Sächsischen Landtag

 

 

 

Im Rahmen des Unterrichts im gesellschaftswissenschaftlichen Profil in Klassenstufe 9 besuchten am 14. März 2019 20 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums den Sächsischen Landtag in Dresden.

 

Nach einer kurzen Einführung in die Arbeits- und Funktionsweise des Landesparlaments durch einen sachkundigen Mitarbeiter des Besucherdienstes war Gelegenheit, einen Teil der Plenarsitzung auf der Besuchertribüne mitzuerleben. In der Debatte ging es besonders um die Sicherheit der Versorgung Sachsens mit Elektrizität vor dem Hintergrund des zu erwartenden Ausstiegs aus der Braunkohle.

 

Mit Interesse verfolgten wir auch die Erklärung des Kultusministers zum bisherigen Stand der Entwicklung der Bildung in Sachsen und den damit verbundenen Personalproblemen. Bemerkenswert war die Schärfe, mit der die Debatten geführt wurden.

 

Im Anschluss gab es noch Gelegenheit, mit Abgeordneten der CDU, der SPD und von Bündnis/Die Grünen über aktuelle Probleme sechs Monate vor den Landtagswahlen zu sprechen. Aber auch persönliche Anliegen, wie der öffentliche Nahverkehr in unserer Region oder die Möglichkeiten für mehr politische Mitbestimmung der Jugend kamen zur Sprache.

 

 

 

Text und Foto: Michael Forgber