Three … two … one … ACTION am Goethe-Gymnasium Sebnitz!

 

Unter hochsommerlichen Bedingungen fand am Goethe-Gymnasium Sebnitz in der vorletzten Schulwoche für interessierte elf- bis 13jährige Schüler ein Englisch-Workshop statt.

 

Ben aus Australien und der Südafrikaner Cagn, die beiden Muttersprachler von der Südhalbkugel, zusammen mit Amy aus den USA und Josh aus England hatten ein vielfältiges Programm für die Fünft- bis Siebtklässler in ihrem Gepäck. Zunächst staunten sie jedoch nicht schlecht, als sie in fast perfektem Englisch von Miriam und Isabell am Gymnasium begrüßt wurden und dazu noch nützliche Tipps zu den Highlights unserer Region erhielten.

 

Schnell brachten die vier Teaching Assistants  mit herzlicher Frische und professionellen Tricks jeden der 55 Teilnehmer zum Englischsprechen, denn der gemeinsame Spaß ließ von Anfang an keine Barrieren entstehen. Ob beim Schreiben und Improvisieren lustiger Sketche, bei Macarena im Park und Square Dance in der Aula, oder während des Anfertigens der Kostüme für die Superhero-Show, die Wasserflaschen waren immer dabei.  Am heißesten Tag der Woche beendeten die vier Teaching Assistants den Workshop eine Stunde früher. „Was, heute kein Capture the Flag Spiel in der Turnhalle?“ Die Enttäuschung über das Hitzefrei stand vielen Teilnehmern ins Gesicht geschrieben.

 

Zum Abschluss wurden die Eltern zur Final Show in den Theatersaal geladen. Die verschiedenen Workshop-Gruppen präsentierten die in dieser Woche kreierten Stücke. Diese stellten lustig den eigenen Youtube-Konsum dar, begaben sich auf Zeitreise in die Welt der Saurier, und verwandelten altbekannte Märchen in groteske und zauberhafte Sketche. Am Ende hörte man eine Frage immer wieder: „Do we see you next year again?“

 

H. Venus, Goethe-Gymnasium Sebnitz