„Gesprächskonzert“ am Goethe-Gymnasium Sebnitz

 

 

 

Ein Konzert der Extraklasse

 

…erlebten die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen des Goethe-Gymnasiums sowie Lernende der Oberschule "Am Knöchel" in Sebnitz am 24. September 2018.

 

Unter Leitung ihres Dirigenten und künstlerischen Leiters Michael Hurshell gastierte die Neue Jüdische Kammerphilharmonie Dresden in der Aula des Gymnasiums.  Die Neue Jüdische Kammerphilharmonie setzt sich aus Musikern mehrerer Dresdner Orchester zusammen. Seit mehreren Jahren kooperiert das Sächsische Staatsministerium für Kultus (SMK) mit der Neuen Jüdischen Kammerphilharmonie. Ein Bestandteil dieser aktiv gelebten Kooperation sind die Schüler-Gesprächskonzerte.

 

Zur Aufführung wurden Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Erich Wolfgang Korngold gebracht, jüdische Komponisten, die während der Nazizeit verboten oder vertrieben wurden. Im Anschluss an das Konzert ergab sich die Gelegenheit für Künstler und Schüler, miteinander ins Gespräch zu kommen, Fragen über die gehörte Musik und das Anliegen der Philharmonie zu stellen.

 

Das Besondere an diesem Konzert war neben der exzellenten Qualität der Aufführung auch die Tatsache, dass als Gäste israelische Schüler begrüßt werden konnten, die sich gerade zu einem Besuch im Rahmen einer Schulpartnerschaft im Gymnasium aufhalten.

 

Die Schülerinnen und Schüler möchten sich bei Herrn Hurshell und der Neuen Jüdischen Philharmonie für dieses außergewöhnliche Konzert bedanken.

 

 

Text: Herr Forgber/Herr Beckert

 

Fotos : Herr Forgber