Weil ihr uns die Zukunft klaut

 

"Wir als Schülerrat veranstalten am Donnerstag, den 28. März, um 12 Uhr auf dem Sebnitzer Markt eine Kundgebung für einen stärkeren Kampf gegen den Klimawandel und das Artensterben. Wir haben Angst um unsere Zukunft und wollen nicht zuschauen, wie die Politik auf allen Ebenen diese verspielt. Wir wollen lautstark auf unsere Sorgen aufmerksam machen und hoffen, dass sich viele daran beteiligen. Nur so können wir wirklich etwas erreichen. Die sechste Stunde endet am Donnerstag um 11:50 Uhr, so kann sich jeder an der Kundgebung beteiligen. Sie wird 30 bis 45 Minuten dauern."

 

Diese Einladung des Schülerrats war seit einer Woche Gesprächsthema an unserem Gymnasium. Der Schülerrat hatte für Donnerstag, 28.03.2019, um 12:00 Uhr, zu einer Demonstration auf dem Markt in Sebnitz eingeladen, um zu zeigen, dass auch unseren SchülerInnen der Klimawandel Sorgen bereitet und sie die PolitikerInnen unseres Landes und der Welt auffordern, geeignete Maßnahmen für eine sichere und klimafreundlichen Zukunft unverzüglich anzulurbeln und zu unterstützen.

Es muss ausdrücklich erwähnt werden, dass unserer SchülerInnen diese Demonstration in der unterrichtsfreien Zeit durchgeführt haben und dass im Gegensatz zu den "Fridays for Future" - Schulstreiks in anderen Teilen unseres Landes und der Welt kein Unterricht ausgefallen ist   - das verdient unsere Hochachtung.

Ebenfalls muss erwähnt werden, dass unsere SchülerInnen nicht nur demonstrieren, sondern sich auch aktiv an Maßnahmen zum Klimaschutz beteiligen. So werden am 01. und 02.04.2019 gemeinsam mit der Nationalparkverwaltung in Hinterhermsdorf neue Bäume gepflanzt. Außerdem wird der Schülerrat sich an der Frühjahrsputz-Aktion der Stadt Sebnitz beteiligen und das Gelände am Busbahnhof verschönern.

 

Eine tolle und gelungene Aktion - findet der Schulleiter.

 

Die Sächsische Zeitung berichtet über die Demonstration in einem Artikel, der hier zu finden ist.