Exkursion nach Bautzen

 

„Wer Bautzen hört, der denkt an Knast!“- so titelte eine Regionalzeitung 1999.

 

Im Gebäude des ehemaligen „Stasi-Knastes“ Bautzen 2 befindet sich heute eine Gedenkstätte, um an die Opfer des Gefängnisses zu erinnern und zu informieren. Deshalb fuhr die Jahrgangsstufe 10 des Goethe-Gymnasiums Sebnitz am 05.11.2019 in ebendieses Gefängnis.

 

Die Eröffnung war um 9:45, woraufhin die Klassen zunächst in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Im Anschluss an ein kurzes Brainstorming und einen Kurzfilm zur DDR war diese Eröffnung beendet.

 

Nach einer prägnanten Einführung ging es dann in eine Gruppenarbeit und jede Gruppe widmete sich einem Projektthema wie zum Beispiel „Die Stasi hört mit“ oder „Isoliert und abgeschottet“.

 

Nach schließlich drei Stunden Arbeitszeit wurden die Ergebnisse in Form einer Präsentation vorgestellt. Aufgrund dessen konnte man ein umfassendes Bild über das Gefängnis gewinnen.

 

Nach einem sehr positiven Feedback seitens des Projektleiters und einem ausgiebigen   Fazit neigte sich unsere Exkursion dem Ende entgegen. Nun traten wir unsere Heimreise an.

 

Text: Vincent Palme

Fotos: Herr Seltmann