Eine neue Brauerei in Sebnitz…

 

planten zumindest auf dem Papier die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Goethe-Gymnasiums in Sebnitz während ihres Projekttages zur Unternehmensgründung  in der Steuerberatungskanzlei Winkler & Partner in der letzten Januarwoche. Unterstützt wurden sie dabei von Mitarbeitern der Kanzlei sowie einem Vertreter der Ostsächsischen Sparkasse Dresden.   

Entscheidungen über Investitionen, Finanzierungen, Versicherungen, Arbeitskräfte und deren Bezahlung mussten gefällt werden. Aber auch rechtliche Fragen spielten eine wichtige Rolle. In einer gemeinsamen Auswertung wurde dann die Machbarkeit der Unternehmensgründung überprüft. Nicht immer wären die ambitionierten Pläne der jungen Unternehmer aufgegangen. Auch dies war eine wichtige Erfahrung.

In einem zweiten Abschnitt machten sich die Mädchen und Jungen vom Goethe-Gymnasium mit den Möglichkeiten der Ausbildung in der Kanzlei vertraut. So bildet die Kanzlei zum Beispiel Steuerfachangestellte aus und ist Praxispartner für ein duales Hochschulstudium an der Berufsakademie Sachsen.

Das gemeinsame Projekt von Winkler & Partner sowie dem Fachbereich Gesellschaftswissenschaften des Goethe-Gymnasiums in Sebnitz fand in diesem Jahr bereits zum elften Mal statt. Auch für das kommende Jahr gibt es schon neue Ideen, um die Schüler für  wirtschaftliche Themen zu begeistern.

 

Text und Fotos: Michael Forgber (Fachleiter Gesellschaftswissenschaften)