Es gibt den Winter doch noch!

Sonne satt und bestens präparierte Pisten erwarteten die Schüler der 7. Klassen und Lehrer des Goethe- Gymnasium Sebnitz in Fendels im Kaunertal in Österreich. So konnten die Anfänger sich über schnelle Erfolge beim Erlernen des Skifahrens oder Snowboardens freuen und die Fortgeschrittenen feilten an ihrer Technik. Der Sportpark Rabenberg stellte die Skiausrüstung und Skilehrer halfen bei der Ausbildung und gestalteten einen Abend mit einer Präsentation zu den Themen Lawinenkunde und Sicherheit beim Skifahren. Abgerundet wurde die erlebnisreiche Woche mit einer Skitaufe in Höhe der Mittelstation und anschließender Rodel- oder Skiabfahrt.

 

R. Delling

5 Tage Skilager Österreich – Schule mal anders

 

Wir, alle Schüler der 7. Klassen des Goethe Gymnasiums Sebnitz, haben die Möglichkeit fünf Tage nach Österreich ins Skilager fahren zu können. Schule mal anders.

 

Für uns war es am Montag, dem 13. Januar soweit, um 6 Uhr startete unser Doppelstockbus mit über 70 Schülern Richtung Österreich. Wir erreichten unser Hotel gegen 17 Uhr nach einer ziemlich langen Busfahrt, eine Rast bei McDonalds war natürlich dabei.

 

Wir bezogen unsere Zimmer und nach dem Abendessen ging es noch zur Skiausleihe, danach ging ein langer Tag zu Ende.

 

Am Dienstag nach dem Frühstück wurden wir in verschiedene Gruppen aufgeteilt: Anfänger, Fortgeschrittene und Snowboarder und ab ging es. Vom Hotel aus ist man nach ein paar Minuten gleich an der Piste, so dass wir immer mittags zum Essen im Hotel waren. Nachmittags ging es dann immer ein zweites Mal raus. Am Dienstagabend stand noch ein Vortrag „Lawinenkunde“ auf dem Programm. Am Mittwoch wussten wir nun schon besser Bescheid, trauten uns mehr zu und wurden sicherer, die anfänglichen Ängste wurden kleiner und wir eroberten auch die ein oder andere neue Strecke. Am Donnerstag waren wir wieder vormittags und nachmittags auf der Piste und nach dem Abendessen trafen wir uns 19:30 und fuhren mit der Seilbahn auf den Berg.

 

An diesem Abschlussabend wurden einige getauft, eine Schneetaufe ist eine ziemlich erfrischende und kalte Angelegenheit. Dann durften wir entweder mit Ski oder Schlitten den beleuchteten Berg hinunter.

 

Ein aufregender Tag ging zu Ende.

 

Am Freitag, unserem letzten Tag, durften wir nach dem Frühstück noch mal auf die Piste zum freien Fahren. Jeder konnte selbst entscheiden, was er ausprobieren wollte.

 

Nach dem Mittagessen im Hotel ging es mit unserem Bus wieder Richtung Sebnitz, wo wir 23:30 gut gelandet sind.

 

An dieser Stelle möchten wir DANKE sagen:

 

DANKE an unsere guten Busfahrer

 

DANKE an das Hotelteam

 

DANKE an unsere Lehrer, die dieses Skilager anbieten und uns diese Möglichkeit geben,

 

DANKE an unsere Eltern, dass Sie uns diese Fahrt ermöglicht haben.

Laura im Namen der Klasse 7/1