GTA-Konzept Schuljahr 2017/18

Seit dem Schuljahr 2007/08 gibt es am Goethe-Gymnasium Sebnitz Ganztagsangebote.

Der hohe Anteil an Fahrschülern erschwert einigen Schülern die Teilnahme wegen der nicht immer optimalen Busanbindung. Trotzdem haben sich auch in diesem Jahr wieder über 220 Schüler für unsere Ganztagsangebote entschieden.

Ziele des GTA am Goethe-Gymnasium

1. Stärkung der Eigenverantwortung unserer Schüler beim Lernen und einer aktiven Freizeitgestaltung

2. schnelle Hilfe (SOS-Hilfe) bei Lernschwierigkeiten nach längerer Krankheit sowie bei  Lernversagen durch

individuelle Angebote und Elterninformation

3. Förderung leistungsstarker Schüler bei der Vorbereitung auf die Teilnahme an Wettbewerben

4. weitere Entwicklung sozialer Kompetenzen der Schüler wie Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit, Toleranz

5. weitere Erhöhung der Attraktivität der Schule durch vielfältige Angebote im Freizeitbereich

Organisation des GTA

Alle Angebote gibt es in der offenen Form des GTA an 5 Wochentagen (Montag bis Freitag), d.h. die Schüler wählen für Sie interessante Angebote aus und verpflichten sich damit für jeweils ein Schulhalbjahr zur regelmäßigen Teilnahme. Im zweiten Halbjahr können die Schüler dann wieder neu wählen oder auch die bereits gewählten Kurse weiter belegen.

Eine GTA-Stunde dauert jeweils 45 min oder 90 min. Bestimmte Angebote finden wöchentlich, andere 14-tägig statt. GTA-Kurse gibt es für alle Klassenstufen (siehe Übersicht GTA).

Der größte Teil der Kurse findet am Dienstag bzw. Donnerstag ab der 8. Stunde statt, alle Klassen haben dort einheitlich Unterrichtsschluss.

Einige Kurse finden in Kooperation mit der Oberschule Sebnitz statt.

Ganztagsangebote gibt es sowohl im Bereich Fordern und Fördern als auch im Freizeitbereich.

So wird z.B. nach Unterrichtsschluss an 4 Tagen (Mo – Do) eine Hausaufgabenbetreuung für die 5. Klassen angeboten, Mathe-Förderungen gibt es für Schüler aller Klassen.

Angeboten wird eine SOS-Hilfe für Schüler nach längerer Krankheit bzw. bei sich abzeichnendem Leistungsversagen in Absprache mit den Eltern und für jeweils einen begrenzten Zeitraum.

Ebenso erhalten Schüler Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Teilnahme an MINT-Wettbewerben, wie z.B. bei „Jugend präsentiert“.

Da unsere Schule anerkannte UNESCO-Projektschule ist, arbeiten Schüler im UNECSO-Team an der Ausgestaltung des Schulhauses und der Vorbereitung des Unesco-Tages 2018.

Der Schüleraustausch mit Israel sowie ein geplanter Austausch mit China sind ebenfalls Bestandteil unseres GTA.

Die Mittagspause dauert 45 min, so dass genügend Zeit zum Mittagessen und der anschließenden Bewegung auf dem Pausenhof bleibt. Auch die Frühstückspause ist als bewegte Pause gedacht. In den Pausen oder Freistunden kann auch die Bibliothek der Schule mit Computerarbeitsplätzen genutzt werden.

8 verschieden Sportarten stehen den Schülern zur Auswahl, die von Lehrern und auch externen Betreuern geleitet werden. Besonders viele Teilnehmer werden bei der Akrobatik verzeichnet.

Bezug zum Schulprogramm

GTA ist im Schulprogramm des Goethe-Gymnasiums verankert:

Ganztagsangebote Goethe-Gymnasium Sebnitz Schuljahr 2017/18

(ohne AG)