Deutsch-tschechisches Projekt mit dem Titel " Ein Tag im fernen Asien"

Im Rahmen des UNESCO-Projekts haben wir - d.h. Schüler der 6. Klasse, die Tschechisch lernen – an der Veranstaltung in Velký Šenov in Tschechien teilgenommen.
Das Projekt hat am 3.5. 2022 im Kulturzentrum für die asiatische Region stattgefunden, sein Ziel war es, verschiedene Kulturen besser kennen zu lernen und die kulturelle Toleranz zu vertiefen.
An diesem Tag haben wir viel erlebt, besonders schön war der Vortrag über die Mongolei und deren Religion, dann haben wir selbst Reisbälle gebastelt (mit solchen Bällen spielen die asiatischen Kinder), danach haben wir lustige Spiele gespielt und hatten dabei viel Spaß.
Aber vor allem haben einige von uns neue Freunde gefunden, weil wir uns mit einer Klasse aus der Partnerschule aus Česká Kamenice getroffen haben.
Bei schönem Wetter haben wir zusammen in einem usbekischen Ofen Brot gebacken. Das Brot war lecker, aber leider war es am Boden vom Ton ein bisschen dreckig, so dass wir den Boden des Brotes nicht essen konnten. Wir haben uns eine Herde tibetischer Yaks angesehen und wir sind auch um ein Owoo gelaufen und haben einen Stein darauf gelegt.
Zum Schluss haben wir auch eine kleine asiatische Erfrischung bekommen, wir mussten zwar darauf lange warten, aber das hat sich gelohnt.
Wir haben den Ausflug unterhaltsam und interessant gefunden.

Devin ( 6. Klasse)

Fotos: Frau Pisarikova