Exkursion Bundestag

Das Herz der Demokratie“ – wird der Deutsche Bundestag genannt. Aber was bedeutet das eigentlich? Und welche Aufgaben haben die Abgeordneten, die im Bundestag arbeiten? Um dies besser zu verstehen, unternahmen 30 ausgewählte Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen am Donnerstag, den 01. Dezember 2022, in Begleitung von Frau Schmiedchen und Frau Sehrer eine Exkursion nach Berlin.

Bereits sehr früh um 06.09 Uhr machte sich die Gruppe des Goethe-Gymnasiums Sebnitz mit dem Zug von Bad Schandau über Dresden nach Berlin auf. Nach der Ankunft am Berliner Hauptbahnhof ging es dann zu Fuß weiter vorbei am Bundeskanzleramt und dem Paul-Löbe-Haus zum Reichstagsgebäude, um im Plenarsaal von 11.05 Uhr bis 11.50 Uhr eine Debatte zur Erhöhung der Freibeträge für die Erbschaftssteuer zu verfolgen. Als Nächstes bestand die exklusive Möglichkeit, in einem Abgeordnetengespräch mit Fabian Funke mehr über die Arbeit sowie den Zeitplan eines MdB, Mitglied des Bundestages, aber auch über ihn persönlich zu erfahren. Danach begleitete der SPD-Abgeordnete die Jugendlichen noch in die Kuppel des Bundestages, wo sie nach einem Gruppenfoto mit Herrn Funke den Ausblick auf unsere Hauptstadt bestaunen durften. Im Anschluss aßen die Schülerinnen und Schüler in dem sich neben dem Bundestag befindenden Paul-Löbe-Haus zu Mittag, bevor sie abschließend Berlin mit seinen Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel dem Brandenburger Tor, von 15.00 Uhr bis 16.45 Uhr eigenständig erkundeten oder sich mit Genehmigung der Eltern von der Gruppe trennten. Der Rest trat 17.01 Uhr - erschöpft, aber glücklich – die 2½-stündige Rückfahrt nach Bad Schandau an.

Resümierend war es ein gleichermaßen lehrreicher und interessanter Ausflug, der den Schülerinnen und Schülern viele neue Eindrücke sowie einen umfangreichen Blick auf den Bundestag als wichtige Institution unserer Demokratie vermittelt hat.

Wir bedanken uns bei Leon J., der das ganze ins Rollen gebracht hat, Frau Schmiedchen und Frau Sehrer, die durch Organisation und Begleitung diese einzigartige Exkursion ermöglicht haben und wir bedanken uns ebenfalls bei Herrn Funke, der trotz seines vollen Zeitplanes unsere Fragen beantwortet hat; vielen Dank.

Schaut rein: https://www.instagram.com/p/Clofq7iD-wH/

Vincent Vogel (10/1) & Jakob Michael (10/2)