Eintauchen in die regionale Firmenvielfalt – Die Herstellung des Klappbechers in Sebnitz

Was kommt nach dem Abitur? Um auf diese Frage möglichst rechtzeitig eine Antwort zu finden, besuchen die 10. Klassen unseres Goethe-Gymnasiums Sebnitz ortsansässige Unternehmen. Dabei haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in die verschiedenen Berufsbilder und Produktionszweige in unserer Region Einblick zu erhalten und Orientierung sowie Möglichkeiten ihrer späteren Berufstätigkeit vor Ort zu erhalten.

Am 12. Oktober 2022 besuchte die Klasse 10/3 die Kimmel GmbH in Sebnitz. Hier werden Bade- und Duschwannen, sowie mittels Kunststoffspritzguß Elektroinstallation, Zahnschutz und Plastikhaushaltwaren hergestellt.

Nach einer kurzen Einführung durch Herrn Kayser, den Geschäftsführer der Kimmel GmbH, führten wir ein Planspiel durch. Dazu wurde die Klasse in drei Gruppen aufgeteilt und durchlief anschließend drei Stationen, an denen sie Informationen zur Fertigung und Prüfung eines Werkstückes erhalten haben. Dabei lernten alle den Begriff "Extraktion" kennen und sahen, wie aus Kunststoffballen Granulat hergestellt wird. Nach diesem interessanten Einstieg waren die drei Gruppen als Vertriebsleiter tätig und erstellten ein Angebot für eine Kundenanfrage zu Kabelklemmbügeln, die dann vor einem Teil der Betriebsbelegschaft vorgestellt wurde.

Die Vielfalt der Produkte (aus DDR-Zeit vielen bekannt) war enorm sowie die unterschiedlichen Berufsfelder, welche an der Produktion und im Vertrieb beteiligt sind.

Zum Abschluss erhielten wir alle einen Orginal Sebnitzer Klappbecher.

Vielen Dank an die Firma Kimmel GmbH!

Text: Frau Schmiedchen