Modernes Arbeiten in digitalen Strukturen

Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres wurde an unserem Gymnasium die digitale Infrastruktur deutlich erneuert und aufgerüstet. In den Winterferien fanden dazu umfangreiche Arbeiten in den Bereichen Hard- und Software statt. Es wurden erneuert bzw. modernisiert:

-       ein komplett neuer leistungsfähiger Server für das gesamte Schulnetz

-      Modernisierung des schon vorhandenen W-LAN-Netzes mit jetzt besseren Übertragungsraten

-      drei komplett neue Computerkabinette auf Terminal-Client-Basis

-      Modernisierung der Datenverwaltung unseres Schulnetzes

-      Einbindung aller neuen digitalen Tafeln in das Schulnetz, so dass jetzt in jedem Unterrichtsraum moderne digitale   Präsentationstechnik zur Verfügung steht

-      Einbindung aller Lehrer- und Schülerlaptops in das neue Schulnetz

-      Einbau des ersten Informationsdisplays im EG Haus I

In diesem Zusammenhang erhalten alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrerkräfte einen kostenlosen Zugang zu Microsoft-Office-365.

Damit verbessern sich die Lehr- und Lernmethoden in unserem Gymnasium deutlich und wir können unsere Schülerinnen und Schüler auf die gestiegenen Anforderungen unserer digitalen Welt besser vorbereiten und unterstützen.

Der Schulträger, die Große Kreisstadt Sebnitz, hat uns bei allen Maßnahmen in der Vorbereitung wie auch Durchführung der Arbeiten stets aktiv unterstützt, der Dank gebührt den dafür verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Im Amtsblatt der Großen Kreisstadt Sebnitz "Neues Grenzblatt" Nr. 10/2023 finden Sie dazu auf Seite 8 einen Artikel. Klicken Sie bitte hier.