Stadtrallye – Tschechischunterricht mal anders

Am 18.04.23 kamen die Schüler aus Ceska Kamenice (Böhmisch Kamnitz) an unser Gymnasium in Sebnitz. Wir haben sie auf Tschechisch im Hörsaal freundlich empfangen. Auf dem Plan stand eine Stadtrallye durch Sebnitz in kleinen Gruppen.
Zunächst wurden die Aufgaben erklärt und wir haben uns in Gruppen eingeteilt. Dann ging es auch schon los. Jede Gruppe erhielt eine Folie mit verschiedenen, auch sehr kreativen, Aufgaben. Diese mussten zweisprachig in der Stadt gelöst und beantwortet werden. Dazu hatten wir ca. 90 Minuten Zeit.
Kurz vor 12:00 Uhr war wieder Treff an der Schule. Vor dem Eingang wurde, nachdem alle eingetroffen waren, noch ein Gruppenfoto gemacht und die Folien wurden abgegeben.
Anschließend fand im Hörsaal eine kleine Auswertung statt. Es wurde viel gelacht und auch die eine oder andere Freundschaft geschlossen. Zuletzt haben wir die tschechischen Schüler noch  verabschiedet.
Leider hatte das Wetter nicht ganz mitgespielt, aber sonst war es ein sehr schönes Erlebnis und ein gelungener Tag.

Alina Franke 8/2