DELF scolaire – ein Zertifikat für die Zukunft

Ab sofort können SchülerInnen unserer Schule ein international anerkanntes Sprachzertifikat für Französisch erhalten – das DELF (Diplôme d'études en langue française).

Sie halten damit nicht nur einen Trumpf für Praktikum, Studium, Beruf und Austausch in der Hand, sondern gewöhnen sich frühzeitig an echte Prüfungssituationen, können den Fortschritt ihrer Fremdsprachenkenntnisse nachweisen und eine zusätzliche Lernmotivation finden. Das Zertifikat wird vom französischen Staat ausgestellt und ist lebenslang gültig.

Für wen ist DELF geeignet?

Die DELF-Prüfung kann auf verschiedenen Niveaustufen abgelegt werden und kommt damit für all unsere SchülerInnen der Klassen 6-12 infrage, die sich ihre Kenntnisse anerkennen lassen wollen. Bereit für DELF? Unter www.klett.de/delf gibt es Testläufe für alle Niveaustufen.

Was muss ich über die Prüfung wissen?

Für jedes Niveau werden vier Sprachkompetenzen geprüft:

Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen

Die Prüfung findet an einer Dresdner Schule statt und wird von französischen Muttersprachlern abgenommen. Termin ist immer ein Samstag im Januar oder April.

Die Kosten für die Prüfung hängen vom gewählten Sprachniveau ab und betragen in Sachsen:

20 €

39 €

44 €

55 €

Ansprechpartner für weitere Informationen oder Fragen, für eine individuelle Prüfungsvorbereitung und zur Prüfungsanmeldung: Frau Kayser