Mathematisch-naturwissenschaftliches Profil Klasse 8

In Abgrenzung vom „normalen“ Fachunterricht sollen im Profilunterricht die manuelle Tätigkeit und das praktische Erleben im Vordergrund des Unterrichtsgeschehens stehen. Diesem Grundgedanken wird in allen Lernbereichen Rechnung getragen.

Lernbereich 1 – Erdatmosphäre

Die Schüler beschäftigen sich mit dem Aufbau der Erdatmosphäre, dem Temperaturverlauf bei steigender Höhe und der historischen Entwicklung von  Flugobjekten, die nach den Gesetzen des statischen Auftriebs fliegen. Anschließend bauen die Schüler in kleinen Gruppen anspruchsvolle Montgolfieren aus Seidenpapier und Leim. Deren Jungfernflug stellt einen Höhepunkt zum Tag der Offenen Tür dar.

Lernbereich 2 – Optik

In festen Teams arbeiten die Schüler an einem Portfolio zu Grundlagen der Optik und ausgewählten Anwendungen. Die Gruppen  erhalten dazu schriftliche Arbeitsaufträge, welche grundsätzlich mit experimentellen Aufgaben, aber auch theoretischen Betrachtungen und Recherchen verbunden sind. Neben experimentellen Fähigkeiten wird so auch das Beherrschen von Präsentationstechniken gefördert.

Lernbereich 3 – Wasser

Die Schüler beschäftigen sich mit dem Lebensraum Wasser unter biologischen und chemischen Aspekten. Vielfältige Schülerexperimente vermitteln sowohl neue Kenntnisse als auch Fertigkeiten im Umgang mit Laborgeräten.

Lernbereich 4 – Raumfahrt

Mit diesem zusätzlichen Lernbereich soll die ganzheitliche Entwicklung der Schüler unterstützt werden. In Teams stellen die Schüler Kinderbücher zu ausgewählten Themen aus dem Komplex „Raumfahrt“ her. Um qualitativ hochwertige Produkte zu erzeugen, haben die Schüler verschiedene Aspekte wie Altersangemessenheit, künstlerische Gestaltung und didaktische Vereinfachungen zu bedenken und zu realisieren. Ziel ist dabei die Förderung künstlerischer und sozialer Kompetenzen.

Zurück zur Übersicht naturwissenschaftliches Profil