Lehrplaninhalte Klassenstufe 9

Lernbereich 1:  Erarbeiten von Präsentationen

Die Schüler lernen mithilfe von 5 Modulen, die wir mithilfe des Materials von „Jugend präsentiert“ gestalten, die Bedingungen für eine erfolgreiche Präsentation kennen.

1 - Rhetorische Situationsanalyse (erste Schritte zur Vorbereitung einer Präsentation)

2 - Argumentation  (Auffinden und sinnvoller Einsatz von Argumenten in einer Präsentation)

3 - Sprache und Aufbau  (richtige sprachliche Gestaltung und Gliederung einer Präsentation)

4 - Medieneinsatz  (richtige Einbindung von visuellen Medien in die Präsentation)

5 - Performanz  (Aufführung der Präsentation, Körpersprache,  Stimme)

Lernbereich 2: Licht und Farben

Die Entstehung, Ausbreitung und Eigenschaften des Lichtes werden aus physikalischer, biologischer und chemischer Sicht mithilfe von Experimenten untersucht. Ihre Ergebnisse stellen die Schüler mithilfe einer  Präsentation dar.

Zum Lernbereich gehört auch der Besuch des Schülerlabors des Forschungszentrums Rossendorf.

Lernbereich 3: Kommunikation

Die Schüler verschaffen sich einen Überblick über die Entwicklung der Kommunikation des Menschen und über die Bedeutung biochemischer Informationsträger in der Natur.

Ein selbstgedrehtes Erklär-Video zu einer  historischen Form der Kommunikation bildet den Höhepunkt dieses Lehrplanabschnitts.

Lernbereich 4: Faltungen in Natur und Technik

Ausgehend von den Grundlagen des Faltens (Origami) untersuchen die Schüler die Bedeutung von Faltungen in der Natur (z.B. Blattfaltungen) bis hin zu technischen Anwendungen wie Sonnensegeln bei Satelliten, dem Stent bis hin zu Verpackungsproblemen.