Die Chance etwas zu verändern - Der Schülerrat

 

Wir sind der Schülerrat des Goethe-Gymnasiums Sebnitz und bestehen aus je einem Schüler jeder Klasse sowie dem Schülersprecher und dessen Stellvertreter. Insgesamt hat unser Schülerrat 48 Mitglieder, mit denen beraten, entschieden und an verschiedenen Projekten gearbeitet wird. Das Ziel des Schülerrates ist es, Probleme oder Veränderungswünsche an der Schule zu bearbeiten und zu verwirklichen, damit das Schulleben etwas angenehmer wird. Dazu treffen wir uns einmal im Monat zwei Stunden lang, um zu tagen.

An der Spitze des Schülerrates steht Paul Löser als Schülersprecher mit seiner Stellvertreterin Paula Wötzel. Paul hat mehrere Jahre als stellvertretender Schülersprecher gearbeitet, Paula war bereits von 2013/14 bis 2015/16 Schülersprecherin. Das Planen von Sitzungen, das Organisieren von Projekten sowie das Motivieren der Schüler sehen sie als ihre Aufgabe.

Noch intensiver wird im Vorstand des Schülerrates gearbeitet. Dieser besteht aus der Schülersprecherin, ihrer Stellvertreterin und vier gewählten Mitgliedern. Jedes Mitglied des Vorstandes hat seinen eigenen Arbeitsbereich und auch die eigene Verantwortung für diesen. Mit diesem Konzept konnten wir in den letzten Jahren schon viel auf die Beinen stellen.

Gelungene Projekte sind zum Beispiel das Schulfest im Sommer 2013, die Mottotage, welche in jedem Jahr mit vielen verrückten Themen stattfinden oder unsere Gestaltung des Schulhauses zur Weihnachtszeit.

Dieses Jahr legen wir wieder unser Augenmerk vor allem auf das Projekt „Helfende Hände“. In diesem  wollen wir eine aktive Schülerpatenschaft zwischen den 5. und 9./10. Klassen weiterführen. Die Fünftklässler sollen eine Bezugsperson haben, mit der sie über Probleme reden können oder die ihnen bei schwierigen Aufgaben hilft. Der Anfang ist gemacht und es sieht vielversprechend aus.

Soviel vorerst zu uns; doch falls noch Fragen, Probleme oder Ideen offen geblieben sind, können Sie / könnt ihr uns einfach per Email erreichen unter der Adresse: goethe-schuelerrat-seb@web.de.

 

 

Wir hoffen, wir hören von Ihnen/Euch.

 

Euer Schülerrat

Schülersprecher: Paul Löser

stellvertretende Schülersprecherin: Johanna Hauswald

Mitglied der Schulkonferenz:  Thomas Ringel

Mitglied der Schulkonferenz: Tom Grieme

Als Vertrauenslehrerin wurde Frau Brendel gewählt.