Besuch und Empfang im Sächsischen Landtag

Im Rahmen des Projektes «Über Grenzen sprechen» waren am 21.01.2010 Schülerinnen unseres Gymnasiums und Schüler und Schülerinnen des F. X. Saldy Gymnasiums Liberec und des Gymnasiums Rumburk (Tschechien) im Sächsischen Landtag zu Besuch. Wir trafen uns mit unseren tschechischen Freunden und den Lehrern am Landtag. Im vergangenen Herbst hatten wir im Rahmen desselben Projektes schon einen mehrtägigen Debattier-Workshop auf der Burg Hohnstein durchgeführt. So war die Wiedersehensfreude groß.

Zuerst durften wir eine öffentliche Landtagsdebatte zum Thema «Null Toleranz bei Gewalt gegenüber Polizisten, Feuerwehrleuten und Rettungskräften bei ihren Einsätzen» verfolgen. Das war sehr interessant, lernten wir doch hier einmal Debatte im Rahmen einer politischen Auseinandersetzung kennen.

Im Anschluss bekamen wir eine exklusive Führung durch den sonst unzugänglichen Altbau des Landtages und erfuhren viel über Bau und Geschichte der beiden Teile des Regierungssitzes der sächsischen Landesregierung.

Höhepunkt der Veranstaltung für uns war ein Treffen, das wir mit dem Landtagspräsidenten Dr. Rößler höchstpersönlich durchführen durften. Wir waren von seiner Offenheit und Freundlichkeit sehr positiv überrascht. Es gab sehr viel, was wir und auch die tschechischen Schüler gern wissen wollten und so war es ein sehr lebendiges und interessantes Gespräch. Die Frage, ob unser Landtagspräsident die Schirmherrschaft über das Projekt «Über Grenzen sprechen» übernehmen möchte, bejahte er ohne zu zögern.

Es war ein wunderbarer Tag, bei dem jeder von uns neue, interessante Erfahrungen gewinnen konnte. Dafür ein Dankeschön den Organisatoren, Herrn Köhler und Frau May und den Sponsoren des Goethe Instituts Prag.

Johanna Wolff (10/3)