Am Donnerstag, den 22. 04. 2010, war es soweit. Das Kreisfinale von «Jugend trainiert für Olympia – Sportart Schwimmen» fand in der Sportschwimmhalle Pirna statt.
Unsere Schule wurde durch Oliver Mießbach, Paul Päprer (Klasse 5), Falk Domaschke, Timm-Thor Mannewitz, Emil Strohbach, Ben Weichelt (Klasse 6), Christoph Bergmann und Sebastian Vehlow (beide Klasse 7) vertreten. Zusammen mit den Schülern der Pirnaer Gymnasien mussten sich immer sechs Schüler mehreren, zum Teil recht ungewohnten Disziplinen stellen. So wurde eine Staffel nur mit Freistil- und Rückenbeine geschwommen. Auch im Koordinationsschwimmen mussten sie sich beweisen. Dabei werden zwei Schwimmarten gemischt, d.h., mit den Armen schwimmt man eine andere Schwimmart als mit den Beinen.
Alle drei Schulen starteten mit viel Elan und kämpften um jede Zehntelsekunde. Die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaften waren immer sehr knapp. Jede Schule erreichte mindestens je einmal den ersten, zweiten und dritten Platz.
Im abschließenden 10 Minuten-Dauerschwimmen sicherten sich dann unsere Sportler den zweiten Platz. Dabei schwammen die sechs Schüler 3,125 Kilometer. Eine fantastische Leistung.
Gudrun Domaschke
(Schwimmverantwortliche)