Vorlesewettbewerb der 6. Klassen des Goethe-Gymnasiums Sebnitz

„Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“ (Jean Paul)

In wunderbare Bücherwelten wurden am 8.12.22 im gemütlich hergerichteten Spielsaal des Goethe-Gymnasiums Sebnitz die Zuhörer und die Jury des diesjährigen bundesweiten Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels mitgenommen.

Am Vorlesewettbewerb nahmen die im Vorentscheid gekürten jeweils 3 besten Vorleser jeder 6. Klasse teil sowie vier Jurymitglieder, bestehend aus drei Deutschlehrerinnen und dem Gewinner des Vorjahres.

Schüler der 5. und 6. Klassen lauschten als Publikum gespannt den Vorlesern, die in der ersten Runde die im Deutschunterricht vorbereiteten Buchvorstellungen und Leseproben ihrer Lieblingsbücher vortrugen. Dabei gaben sie sich große Mühe möglichst textsicher, anschaulich und ausdrucksstark vorzulesen.

Im Anschluss mussten sie einen unbekannten Text vorlesen - nämlich ein Kapitel aus "Caius ist ein Dummkopf" von Henry Winterfeld und auch hier ihre Fähigkeiten bezüglich Text-und Leseverständnis unter Beweis stellen.

Luise C. aus Klasse 6/2 überzeugte die Jury mit ihrem Vorlesetalent am meisten und gewann den diesjährigen Vorlesewettbewerb des Goethe-Gymnasiums. Sie darf nun an der nächsten Runde, dem Regionalentscheid, teilnehmen. Auf Rang zwei folgte Greta R. und den dritten Platz erkämpfte sich Olivia. Die drei Sieger erhielten wertvolle Büchergutscheine und natürliche etwas Süßes.

Text und Fotos: Frau Leps