„Es gibt keine Verlierer“, das war das Fazit des Schulleiters zur Siegerehrung des Goethe-Science-Contest.

Am 21.06.2023 stand für die Klassenstufen 8 und 9 der alljährliche naturwissenschaftliche Wettbewerb auf dem Plan. In drei verschiedenen Kategorien stellten die Schüler ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in den Fächern Physik, Mathematik, Chemie, Biologie und Geografie unter Beweis.

Beim anfänglichen Präsentationswettbewerb ging es um die Fähigkeit, einen Versuch durchzuführen und diesen zu erklären. Im Gruppenwettbewerb musste Wissen auf neue Probleme angewendet werden, dabei wurden auch kreative Lösungen gefunden. In der abschließenden Quizrunde konnten dann noch Punkte für die Klassenwertung gesammelt werden. In der Klassenstufe 8 siegte die Klasse 8/2 eindeutig mit 41 Punkten. Spannender ging es in den 9. Klassen zu, dort war bis zu den letzten Quizrunden noch alles offen. Letztendlich freute sich die Klasse 9/2 über den Sieg.

Als Preis bekamen die Siegerklassen vom Schulleiter einen Gutschein für den Kletterpark Königstein überreicht. Einen Dank gilt hier dem Förderverein für die Bereitstellung des Preises. Für alle Beteiligten war es ein Gewinn an Wissen und Erfahrung - und somit konnte es keine Verlierer geben.

Text und Fotos: Herr Bergmann