Herzlich willkommen an der Europaschule in Sachsen

Goethe-Gymnasium Sebnitz

Das Goethe-Gymnasium Sebnitz ist seit 1999 eine anerkannte UNESCO-Projektschule und damit fest in das weltumspannende Netz dieser Schulen integriert.

2015 wurde unserer Schule das Gütesiegel "Europaschule in Sachsen" verliehen. Wir sind sehr stolz auf diesen Titel, denn damit werden unserer Bemühungen zur europäischen Verständigung, Kooperation und zum grenzüberschreitenden Lehren und Lernen anerkannt.

Für ein Programm, in dem sich unsere Jugendlichen mit Problemen der Menschenrechtsverletzungen der letzten rund 100 Jahre auseinandersetzten, erhielten wir vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus die Anerkennung «Schule mit Idee 2001».

2014 wurden unsere Bestrebungen zur Förderung der Schülerinnen und Schüler in den Naturwissenschaften mit dem Titel "MINT-freundliche Schule" gewürdigt.

Im Jahr 2015 konnten wir uns über die Ehrung "Jugend präsentiert"-Schule freuen.

Seit dem Schuljahr 2017/2018 bietet das Goethe-Gymnasium die Vorbereitung zum Erwerb des DELF-scolaire-Zertifikats für die französische Sprache an. (Informationen finden Sie unter Fächer/Französisch).

In der Vergangenheit gab es eine Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Rumburk und einer Schule in Eastbourne. Aktuell bestehen Partnerschaften mit der israelischen Hertzog High School in Kfar Saba und mit dem Gymnasium Česká Kamenice. Am 11.09.2017 wurde eine Partnerschaft mit der Fremdsprachenschule in Lanzhou/China unterzeichnet. Diese Partnerschaft wird aus Mitteln der Initiative "Schulen: Partner der Zukunft" (PASCH) des Auswärtigen Amts gefördert und durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) unterstützt.

Von 2010-2012 nahm unser Gymnasium an einem Comenius-Projekt der Europäischen Union teil, in welchem gemeinsam mit Schulen aus Frankreich, Italien und der Türkei Aspekte der Umwelt künstlerisch umgesetzt wurden.

Wichtige Partner in unserer Arbeit als UNESCO-Projektschule sind das Goethe-Institut in Prag, die Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz, die Firma Bosch und die Sächsische Schweiz Klinik Sebnitz.

Sehr geehrte BesucherInnen unserer Homepage,

wir möchten Sie auf eine Studie zum Beitrag unseres Gymnasiums zum Gemeinwohl der Region hinweisen. Wir sind stolz auf die Einschätzung und danken an dieser Stelle ausdrücklich unserem ehemaligen Kollegen Herrn Carstens sowie den wissenschaftlichen Begleitern, der  Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sowie der HHL Leipzig Graduate School Of Management, für die geleistete Arbeit im Rahmen dieser Evaluation.

Zum Weiterlesen klicken Sie bitte hier.

Frankfurter Erklärung der deutschen UNESCO- Projektschulen vom 26.2.2016

Die UNESCO- Projektschulen in Deutschland verurteilen die in den letzten Monaten zunehmenden Gewalttaten gegen Flüchtlinge als Verstöße gegen die Menschenrechte und gegen die grundlegenden Werte unserer Demokratie, denen wir als UNESCO- Projektschulen in besonderem Maße verpflichtet sind. In der derzeitigen aufgeheizten gesellschaftlichen Debatte appellieren wir an alle Beteiligten, zu einem umfassenden, toleranten, respektvollen und konstruktiven Dialog zurückzukehren.

Das Goethe-Gymnasium Sebnitz unterstützt diese Erklärung vorbehaltlos.

Andreas Seltmann (Schulleiter) im Namen der Schulkonferenz

Transparenzhinweis:
Ab 1. Januar 2023 ist das Sächsische Transparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBl. S. 486) in Kraft. Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzpflichtigen Stelle im Freistaat Sachsen verfügbaren Informationen, soweit keine Ausnahme gilt (Transparenzanspruch). Schulen sind transparenzpflichtige Stellen nur, soweit Informationen über den Namen von Drittmittelgebern, die Höhe der Drittmittel und die Lauf
zeit der mit Drittmitteln finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben betroffen sind.