UNESCO-Sachsencamp 2017 in Zwickau

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, wie wir in unserer Schule Energie sparen könnten? Um diese Frage drehte sich das diesjährige UNESCO-Camp in Zwickau.

Unter dem Motto „Vom Ruß-Zwicke zur Klimaschutzkommune“ haben wir uns in Begleitung von Frau Schilling am Dienstag, dem 13.Juni, mit jeweils fünf Vertretern aus neun UNESCO-Projektschulen Sachsens im Käthe-Kollwitz-Gymnasium getroffen, um gemeinsam Tipps für die effektive Nutzung von Energie zu entwickeln.

Nach einer Führung durch das rekonstruierte Schulgebäude und das großzügig gestaltete Außengelände konnten wir auf einem Basar die UNESCO-Arbeit der anderen Schulen kennenlernen und überzeugten gleichzeitig mit unserer Präsentation der Schulpartnerschaften mit China und Israel.

Am nächsten Tag zeigten uns die Schüler der Klasse 6c des Gymnasiums den Stadtkern Zwickaus und gaben uns Einblicke in die Geschichte der Stadt. Nachmittags ließen wir uns nach einer Präsentation zum Thema Klimawandel durch den Zwickauer Klimamanager beim Kreativ-Workshop „Trommelwirbel“ von afrikanischen Rhythmen mitreißen.

Am Donnerstag besuchten wir das UBINEUM der Westsächsischen Hochschule Zwickau, wo wir unter anderem Einblicke in zukünftiges Wohnen erhielten. Beim anschließenden Besuch des Campus wurden uns die Studiengänge der Hochschule vorgestellt.

Nach dem Mittagessen gestalteten wir zwei Plakate mit Energiespartipps für unser Gymnasium, über die ihr euch jetzt im Schulhaus informieren könnt. Beim „Multikulti“-Abendessen lernten wir Speisen der verschiedensten Länder kennen. Danach lauschten wir gespannt einer Krimilesung von der Autorin Claudia Puhlfürst.

Am Freitag präsentierten alle Teilnehmerschulen die Ergebnisse ihrer Projektarbeit vom Vortag. Wir stellten unsere Plakate vor. Danach traten wir die Rückreise an. Vielen Dank für vier erlebnisreiche und informative Tage.

 

Text: Anna Strauch, Pauline Deicsman, Pia Kopprasch, Karoline Claunitzer

Fotos: Frau Schilling