Schulfahrt 2018 nach Brighton

 

 

 

Am 15.09.2018 gegen 19.00 Uhr machten wir, die Klassenstufe 9 des Goethe-Gymnasiums Sebnitz, uns auf den Weg nach England. Wir fuhren mit einem gut ausgestatteten Reisebus vom Reiseunternehmen Herole ab dem Sebnitzer Busbahnhof. Nach circa 21 Stunden Fahrt und einem kurzen Zwischenstopp in Canterbury mit der Besichtigung der großen Kathedrale kamen wir gut in Brighton an und genossen kurz den Strand bevor uns unsere Gastfamilien abholten. Am ersten Vormittag in Brighton hatten wir Unterricht mit englischen Lehrern und am Nachmittag machten wir eine Stadtführung durch Brighton. Auch am Dienstag hatten wir wieder Sprachunterricht und danach gingen wir bei sehr windigem Wetter an den Steilklippen der Seven Sisters entlang. Am Mittwoch machten wir einen Ganztagsausflug nach London. Wir fuhren mit dem ,,London Eye“, an welchem schon am frühen Vormittag erstaunlich viel los war. Wir hatten einen weiten tollen Ausblick über London. Nach den ungefähr 30 Minuten, die wir über der Themse schwebten, hatten wir dann noch rund 2 Stunden Freizeit. Anschließend machten wir noch eine Stadtrundfahrt. Nach einem letzten Sprachunterricht am Donnerstag hatten wir Freizeit um Brighton zu genießen und die Meeresluft einzuatmen. Am Freitag fuhren wir alle mit dem British Airways i360, einer verglasten Aussichtskanzel und Aufzug zugleich, in 138m Höhe und schauten uns Brighton und den Ärmelkanal von oben an. Zu diesem Highlight hatten wir nochmal das beste Wetter und konnten erstaunlich weit und gut in die Ferne und über die Stadt blicken. Am Nachmittag erhielten wir im königlichen Royal Pavillon eine Führung mit Audioguide. Am Abend fuhren wir dann zurück nach Hause. Am Samstagnachmittag erwarteten uns unsere Eltern schon am Busbahnhof. Von dem typisch englischen Wetter haben wir die ganze Woche über kaum etwas gespürt. Insgesamt war es für alle Teilnehmer eine erlebnisreiche und spannende Woche, die wir alle genießen konnten.

 

Anna Qualmann & Lea Wagner