Seit einigen Jahren gibt es an unserem Gymnasium das Ganztagsangebot Akrobatik, welches in Kooperation mit der Oberschule "Am Knöchel" Sebnitz durchgeführt wird.

Frau Borm /Trainerin und Herr Knittel/Cheftrainer betreuen die Schülerinnen und Schüler professionell, blicken doch beide auf eine lange aktive Karriere als Akrobaten, die im In- und Ausland auftraten, zurück.

Die lange und manchmal harte und mühsame Arbeit hat in den vergangenen Jahren zur Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen geführt, bei welchen unseren Teilnehmern stets großer Beifall gewiss war. Weiter unten finden Sie die Beschreibung des Angebots, erstellt durch die TrainerInnen.

GTA – Akrobatik am Gymnasium - Kooperation mit der Oberschule Sebnitz

Trainer: Marlies Borm - Profiartistin, Fabian Neumann- Übungsleiter, Wolfgang Knittel (Profiartist - Cheftrainer)

Alle Trainer verfügen über gültige Lizenzen und nehmen an regelmäßiger Weiterbildung teil.

Es werden mehrere Kurse angeboten:

-          Grundkurs Bodenturnen alle Elemente aus den normalen Lehrplänen der Schule im Sportunterricht

-          Grundkurs Akrobatik Elementartraining zum Aufbau von Darbietungen

-          Vorspezialisierung für akrobatische Darbietungen - Leistungsorientiert

-          Leistungskurse in einem akrobatischen Fachgebiet

-          Vorbereitungen auf den Berufsweg, wo eine Sportprüfungen erforderlich ist

Trainingsmöglichkeiten:

14.00 – 16.00 Dienstag             Turnhalle Gymnasium

14.15 – 18.00 Mittwoch           Turnhalle Oberschule Am Knöchel

14.15 – 16.00 Donnerstag        Turnhalle Oberschule

14.15 – 16.00 Freitag                Turnhalle Oberschule

09.30 – 12.00 am Wochenende nur Leistungskurse im Auftrittsbetrieb

Belegungszeiten:

Alle Grundkurse werden mit 90 Minuten pro Woche angeboten.

In der Vorspezialisierung sollten die Schüler 2 x 90 Minuten pro Woche das Training besuchen.

In den Leistungskursen gibt es vorgeschrieben Abarbeitungen, die in der Regel bei 6 – 10 Stunden pro Woche liegen.

Voraussetzungen:

-          Keine Vorkenntnisse erforderlich

-          Gesundheitliche Eignung

-          Zustimmung der Eltern für die gewählten Kurse

-          Zuverlässigkeit, Lernwille, Disziplin, Pünktlichkeit, Mut und die Bereitschaft an Grenzen zu gehen.

Prüfungen:

Weiterführende Kurse können nur besucht werden, wenn bestehende Kurse erfolgreich durch eine Prüfung abgeschlossen sind. In den Prüfungskriterien gibt es keine Abstriche! Nicht erfüllte Prüfungen können jeweils im weiteren Halbjahr erneut abgelegt werden. Die Grundkurse sind offen ohne Prüfungen.

Sicherheit:

Akrobatik und Turnen sind normale Sportarten, in denen es auch Risiken gibt. Die Einhaltung aller Regeln ist dabei die beste Verhütung von Unfällen!

Kleine Verletzungen, blaue Flecke, Muskelkater gehören aber zum Alltag. Unsere Schüler lernen es ganz schnell solche Lappalien wegzustecken.

Auftritte:

Besonders begabte Schüler mit einer langjährigen Ausbildung arbeiten im Auftrittsbetrieb. Dabei wird der Kinder und Jugendschutz peinlichste eingehalten. Für Schüler die noch keine 16 Jahre alt sind, werden dazu Sondergenehmigungen der Landesdirektion Sachsen beantragt.

Unsere Partner sind: Die Landesbühnen Sachsen, Agenturen und Veranstalter.

Referenzen:

-          EU – Projekt „Kasparek“  über vier Jahre mit dem Theater Varnsdorf

-          EU – Projekt „Mit dem Bär über die Grenze“  ein Jahr mit 65 Teilnehmern

-          TV MDR Sachsenspiegel  und Unterwegs in Sachsen

-          „Schule mit Clowns“  Landesbühnen Sachsen zwei Jahre  etwa 7000 Zuschauer

-          „Zauberflöte“ Landesbühnen Sachsen zwei Jahre                      10.500 Zuschauer

-          „Zauberflöte“ Luisenburg – Wunsiedl   4 Vorstellungen etwa    9.500 Zuschauer

-          Tag der Sachsen in Paderborn und Sebnitz

-          Galavorstellungen Bayrische Staatsregierung

-          Messen – Volksfeste – Betriebsveranstaltungen – Präsentationen – Schulveranstaltungen

Hier finden sie einen Link zum GTA Angebot

Kontakt: marlies.borm@web.de   Wolfgang Knittel  035975-84753