Am 28.10.2013 wurde die Schule für ihr besonderes Engagement im naturwissenschaftlichen Bereich mit dem Titel  MINT-freundliche Schule  ausgezeichnet.

Für mehr Informationen klicken Sie bitte hier.

Am 21.09.2016 konnten wir den Titel verteidigen. Bitte klicken Sie hier.

MINT:

Mathematik

Informatik

Naturwissenschaften

Technik

Unterricht

An unserer Schule wird in den Klassen 8 – 10 neben dem künstlerischen und dem gesellschaftswissenschaftlichen Profil auch das naturwissenschaftliche Profil angeboten. Dort betrachten die Schüler naturwissenschaftliche Phänomene aus physikalischer, biologischer und chemischer Sicht. In der Sekundarstufe 2 können unsere Schüler sowohl den Physik- als auch den Chemieleistungskurs wählen. Daneben besteht noch die Möglichkeit,  ab Klasse 11 einen Wahlgrundkurs Informatik zu belegen.

 

Naturwissenschaftliches Profil

Wie bestimmt man die Dicke der Haut einer Seifenblase? Warum sparen Energiesparlampen Energie? Kann man „Farbe“ messen? Wieso „dreht“ Zucker das Licht? Jährlich gehen z.B. die Schüler der Klasse 9 einen ganzen Tag im Schülerlabor des Forschungszentrums Rossendorf auf eine Entdeckungsreise zu Themen der Polarisation, Interferenz, additiver und subtraktiver Farbmischung sowie Spektroskopie. Mit spektrometrischen und photometrischen Untersuchungen sowie interdisziplinären Experimenten zur Interferenz wird Optik  und damit das Thema „Licht und Farben“ begreifbar gemacht.

Regelmäßig  fahren Schüler auch zum Thema Magnetismus  nach Rossendorf.


Bilder aus dem Schülerlabor Rossendorf zum Thema Licht und Farben

Zum Vergrößern der Fotos bitte auf die Bilder klicken.


Weitere Exkursionen bzw. Projekttage führen unsere Schüler z.B. auch in die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, ins Matheland bzw. Experimentierfeld der Technischen Sammlungen Dresden sowie nach Freiberg in die Terra Mineralia und anderen außerschulischen Lernorten.

Im Profilunterricht der Klasse 8 werden u.a. im Lernbereich „Luft“ Heißluftballone gebaut und gestartet, in Klasse 9 gestalten die Schüler unter anderem ein Erklärvideo zur Kommunikation sowie beschäftigen sich mit Faltungen in der Natur und ihrer Anwendung in derTechnik. In Klasse 10 spielt die Bionik eine zentrale Rolle.

 

Förder- und Freizeitangebote im MINT-Bereich

Neben dem obligatorischen Förderunterricht in den 5. Klassen bieten wir im Fach Mathematik zusätzliche Nachhilfe für die Klasse 6 bis 12  sowie eine regelmäßige Prüfungsvorbereitung für die 12. Klassen an.

In der Lernwerkstatt der Schule (Mo-Do) stehen auch Lehrer der naturwissenschaftlichen Fächer den Schülern in der Bibliothek der Schule für Nachhilfe und Fragen zur Verfügung, geben Unterstützung bei der Anfertigung von Vorträgen oder der Gestaltung von Wandzeitungen.

An der Schule existieren schon lange eine AG Mausohren und ein Ganztagsangebot „Erlebte Technik“. Geplant ist für das nächste Jahr ein Ganztagsangebot zum Bau und zur Programmierung von Robotern mithilfe von Lego.

 

Wettbewerbe

Schüler unserer Schule beteiligen sind z.T. mit sehr gutem Erfolg an unterschiedlichen Wettbewerben. Genannt seien hier die Mathe-, Physik- und Biologieolympiade, der Wettbewerb Informatik-Biber, der Känguru- bzw. Adam-Ries-Wettbewerb (beides mathematische Wettbewerbe) sowie die Wettbewerbe „Chemie, die stimmt“ und Chemkids.

Wissen und Ideen verständlich zu vermitteln und dabei sicher und überzeugend aufzutreten, gehört zu den zentralen Anforderungen des schulischen und beruflichen Alltags.  4 Lehrer haben sich als Multiplikatoren für „Jugend präsentiert“ weitergebildet. Dabei lernen Schüler ab Klasse 8 naturwissenschaftliche Themen in ganz unterschiedlichen Formen zu präsentieren und diese in Wettbewerben vorzustellen. Neben dem Training, das die Schüler  im Unterricht durch das „Jugend präsentiert“ Unterrichtsmaterial von den Lehrern vermittelt bekommen, gibt es während des Wettbewerbs ein professionelles Präsentationstraining für Schüler zu gewinnen.

Paul Päprer beteiligte sich mit großem Erfolg an diesem bundesweiten Wettbewerb und erhielt einen 2. Preis für seine Präsentation zum Apnoetauchen. Für mehr Informationen klicken Sie bitte hier.

Elisabeth Kessler und Mona Lisa Gnauck haben sich für das Finale im September 2015 qualifiziert. Sie finden Informationen zur Vorrunde hier.

Erstmals beteiligten sich die Schüler der sechsten und achten Klassen am Wettbewerb Eureka.

Neu im Schuljahr 2014/2015 war der Wettbewerb “Science fair“ der 8. Klassen  am 27. März 2015. Als Wettbewerb für die naturwissenschaftlichste Klasse lösten die Schüler Aufgaben aus den Bereichen Physik, Biologie, Chemie, Mathematik und Geografie in drei Wettbewerbsteilen. Dabei wurden zwei selbstgewählte  Projekte pro Klasse als Hausarbeit präsentiert, danach folgte ein Gruppenwettbewerb in allen Fächern und anschließend gab es ein Quiz. Die beste naturwissenschaftliche Klasse erhielt als Preis einen Tagesaufenthalt im Klettergarten Königstein. Für die folgenden Jahre planen wir bei diesem Wettbewerb eine Kooperation mit dem Gymnasium in Ceska Kamenice

 

Projekt „Fluss Elbe –Unser gemeinsames Erbe“

Über 2 Jahre haben Schüler der 8. Klassen in einem EU-Projekt bei 4 Treffen gemeinsam mit tschechischen Schülern aus Ceska Kamenice die Wasserqualität der Elbe und ihrer Nebenflüsse  untersucht. Weitere Untersuchungen beschäftigten sich mit der Biodiversität am Fluss. Daraus entstand eine Partnerschaft mit der Schule in Ceska Kamenice.

Für mehr Informationen klicken Sie bitte hier.

Ausstattung der Fachkabinette

Die bereits gute Ausstattung der Schule mit jeweils 2 Physik-, Biologie-, und Chemiekabinetten und 3 Computerkabinetten wurde durch ein neues, mit moderner Technik ausgestattetes  Physikkabinett im Haus 1 ergänzt. Weiter in der Planung ist die Neugestaltung des alten Schwimmbades im Haus 1 zu einem Computerkabinett, in dem  zusätzliche Arbeitsplätze für den Einsatz von Messtechnik auch in den Naturwissenschaften vorgesehen sind, um den Anforderungen der Lehrpläne in Physik, Biologie und Chemie noch besser gerecht  zu werden.

Alle Fachkabinette sind mit Beamertechnik bzw. Whiteboards ausgestattet.

Text: Frau Eschner