Aufklärung aus  erster Hand

 

Am Montag, dem 15.09.2014, wurden die Schüler des Goethe- Gymnasiums Sebnitz zum Thema Drogenmissbrauch aufgeklärt. Organisiert wurde diese Veranstaltung vom Verein Lebenshilfe e.V.

Ehemalige Drogenabhängige kamen an die Schule und sprachen zu den Gästen.

 

Die Folgen des Alkoholmissbrauchs wurden den Schülern von zwei Herren vor Augen geführt. Anhand dieser Beispiele haben wir Schüler gesehen, wie der Alkohol den menschlichen Körper zerstört und das Gehirn geschädigt wird. Ein Patient trank 29 Jahre lang und trug einen Geh- und Sprachfehler davon.

In der Siebdruckwerkstatt in der Kunstetage unserer Schule arbeiteten Leute, die einmal suchtkrank waren und nun sinnvolle Beschäftigungen haben. Sie halfen den Schülern, Beutel mit Motiven zu bedrucken und diese anschließend zu trocknen und zu bügeln. Als kleines Präsent erhielten die Besucher die Beutel.

Zwei Männer, einer Therapeut, der andere Patient, beide ehemalige Drogenabhängige, sprachen im Hörsaal zu uns. Der Therapeut ist seit 11 Jahren und der Patient erst seit 3 Jahren unabhängig von Drogen. Wie heißen die Drogen und wie sehen sie aus? Wie gefährlich sind sie? Welche Auswirkungen haben sie? All diese Fragen konnte der Therapeut uns beantworten. Sein Patient übermittelte uns seinen teilweise schockierenden Lebenslauf als Abhängiger, einer Vergangenheit voller Drogen, Dealen und gesundheitlichen Problemen. Uns entsetzte auch sehr, unter welchen unhygienischen Umständen die Drogen hergestellt werden.

Wir Schüler haben den  Eindruck bekommen, dass Drogenmissbrauch schockierende Auswirkungen hat.

 

Schüler des Gesellschaftswissenschaftlichen Profils Klasse 8