Wer wird Lesekönig?

So hieß es am Mittwoch, dem 26.11.2014, im Theatersaal des Goethe-Gymnasiums Sebnitz.

Vorher kämpften die 5. und 6. Klassen innerhalb der Klasse, wer bester Leser wird. Und als sie das getan hatten, schickten sie die zwei Besten in den Ausscheid der Klassenstufe.

Diese zwölf Besten mussten sich in ihrem Lieblingsbuch eine Seite aussuchen, üben und dann vorlesen. Den zweiten Text bekamen sie zugeordnet.

Es gab natürlich auch noch eine Jury. Die fünften Klassen wurden von drei Schülern aus der sechsten Klasse und einem Deutschlehrer bewertet und die Sechstklässler von Schülern aus der Fünften.

Endlich stand das Ergebnis fest. Zuerst wurden die dritten und zweiten Plätze bekannt gegeben. Die Spannung stieg: Wer hatte den Platz des Lesekönigs eingenommen? Wer waren die beiden besten Vorleser?

Das Geheimnis wurde gelüftet: Den ersten Platz der Klasse 5 hat Eliane Steindorf Klasse 5/3 belegt. Leserkönigin der 6. Klassen wurde Luisa Hänsel aus der 6/1. Sie darf unsere Schule beim Wettbewerb im Kreis vertreten. Die Preise für die Platzierten waren eine Urkunde und Büchergutscheine.

Vielen Dank fürs Mitmachen und herzlichen Glückwunsch den Gewinnern.

 

Artikel von Lea Wagner Klasse 5/3

 

Fotos: Frau Schöne


Zum Vergrößern der Fotos bitte auf das Bild klicken.