Exkursionsbericht Landtag

 


Im Rahmen des GRW-Unterrichts waren die 9. Klassen des Goethe-Gymnasiums Sebnitz am Montag, dem 21. März 2022 zu Besuch im sächsischen Landtag in Dresden. Ziel unserer Exkursion war es, Einblick in die Arbeit der Abgeordneten des Landesparlaments mit dem Schwerpunkt Gesetzgebung zu bekommen.

 

Angekommen im sächsischen Landtag besichtigten wir eigenständig das Foyer und den Plenarsaal. Anschließend durften wir selbst in einem Planspiel über einen Gesetzesentwurf zum Thema „Sonntagsöffnung von Geschäften“ diskutieren, beraten und abstimmen.
Hierzu bekam jeder ein Rollenkärtchen mit einer fiktiven Abgeordnetenbiografie, aus der hervorging, ob die Person eine Pro-, Kontra- oder neutrale Position vertritt. Anhand des Berufes und der damit verbundenen Kenntnisse musste jeder selbst entscheiden, ob man dem Fachausschuss „Wirtschaft, Arbeit und Verkehr“ oder „Soziales und Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ angehört.

 


Innerhalb der Gruppen haben wir
Argumente gesammelt und sortiert, sowie Statistiken ausgewertet, mit denen wir im späteren Verlauf die anderen Abgeordneten von der jeweiligen Position überzeugt wollten. Innerhalb der Fraktionen und auch fraktionsübergreifend diskutierten wir zum Thema und anschließend schrieben wir eine Rede für die abschließende Plenarsitzung. In dieser hatte jede Interessengruppe (Pro, Kontra und Neutral) sechs Minuten Redezeit, ehe wir „Abgeordnete“ über den Gesetzentwurf abstimmten. Leider kamen dabei nicht alle zu Wort, sodass es viele enttäuschte Gesichter gab, die ihre Rede aufgrund der Zeit nicht mehr halten durften. Letztendlich wurde der Antrag mehrheitlich abgelehnt – offensichtlich hatte die Kontra-Seite die besseren Argumente.

 

Allgemein hat uns eine einführende Erklärung für das Gebäude gefehlt und hätte die Struktur des Planspiels motivierender und klarer übermittelt werden sollen, dann wäre der Lerneffekt größer gewesen. Resümierend war es ein toller Ausflug und haben wir einiges zum Thema Politik mitgenommen. Ein Dank auch an die Lehrer für die Organisation.

 

Katharina Meintzschel & Johanna Mai (09/3)