Knapp daneben – und doch gewonnen

 

Vom Freitag, dem 21.06. bis Sonnabend, dem 22.06.2019 fanden in Berlin die Bundesfinaltage „Jugend debattiert“ in Berlin statt. Für unser Gymnasium besonders spannend, hatte sich Julia Clausnitzer aus dem 9er Jahrgang doch beim Landeswettbewerb als Siegerin qualifiziert, obwohl sie nur als Nachrückkandidatin in den Landeswettbewerb eingezogen war.

 

Nun galt es für Julia, in zwei Debatten zu den Themen „Soll der Einsatz von Robotern in der Pflege erweitert werden?“ und „Sollen individuelle Obergrenzen für Flugreisen eingeführt werden?“ zu zeigen, was sie im Unterricht und in verschiedenen Siegerseminaren gelernt hatte.

 

Zumindest äußerlich ruhig und selbstbewusst stellte sie eine hohe Sachkenntnis, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft unter Beweis und zeigte den Vertretern der anderen Bundesländer beeindruckend, dass auch Sachsen ein perfektes Hochdeutsch beherrschen. Damit konnte sie die Jury überzeugen und erhielt in beiden Debatten sehr gute Rückmeldungen.

 

Nur ein einziger Punkt trennte Julia vom Einzug ins Bundesfinale. Verloren hat Julia damit aber keineswegs, denn es stehen für sie jetzt tolle Erlebnisse wie die Teilnahme an der diesjährigen Akademiewoche vom 26.08. bis 31.08.2019 im Kloster Volkenroda und der Beitritt in den Alumniverein „Jugend debattiert“ in Aussicht.

 

Gewonnen hat Julia auf jeden Fall: eine Menge neuer Freunde, einen tollen Aufenthalt im nh-Hotel Alexanderplatz, einen abwechslungsreichen Vormittag in der Urania Berlin, ein bedeutendes Maß an Selbstsicherheit im Argumentieren und tiefgründige Einblicke in Themen, die bisher sicher nicht so im Vordergrund standen.

 

Wir gratulieren Julia und allen an ihrem Erfolg Beteiligten ganz herzlich.

 

 

Text und Fotos: Frau May