Mit starken Argumenten zum Erfolg

 

Beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert qualifizieren sich vier Schüler für die Landesebene

 

Beim heutigen Regionalwettbewerb trafen die besten Debattanten der teilnehmenden Schulen aus Bischofswerda, Löbau, Herrnhut, Gaußig und Sebnitz aufeinander.

Besondere Aufmerksamkeit erfuhren die Finalrunden. Dafür durften die Debattanten den großen Sitzungssaal der Stadtverwaltung Sebnitz nutzen. In die Zuhörer mischten sich dabei Lehrkräfte, Sebnitzer Stadträte und Vertreter der Stadtverwaltung Sebnitz, die spannende und gewinnbringende Beiträge erlebten. Auch Oberbürgermeister Mike Ruckh war es wichtig, eine Debatte mitzuverfolgen, er sagt: „Ich bin beeindruckt, ich habe hier eine spannende und faire Debattenkultur gesehen.“

 

Bereits im Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler auf den Wettbewerb vorbereitet: Sie lernen, ein Thema umfassend zu recherchieren und tragfähige Argumente zu identifizieren. In den Debatten verbessern sie ihre Ausdruckskraft und Gesprächsfähigkeit. Im Wettbewerb gilt es dann, die neu erworbenen Kompetenzen in einem fairen Schlagabtausch zu erproben.

 

Regionalverbundkoordinatorin Sabine Gut betont: „Jugend debattiert ermöglicht unseren Schülern, demokratische Auseinandersetzung an jugendgemäßen Themenstellungen kennenzulernen und zu praktizieren. Ziel ist die faire, öffentliche Auseinandersetzung.“

 

Im Wettbewerb der Klassen 8/9 gewannen die beiden Löbauer Nino Friedel und Paul Jursch vor den beiden Sebnitzer Schülerinnen Leontine Schmidt und Jana Okdeh.

 

Mit überzeugenden Argumenten diskutierten sie die Fragen, ob Windräder näher an Wohngebieten gebaut werden sollen.

 

Aus den Jahrgangsstufen 10/11 setzten sich Antonio Niebisch aus Bischofswerda und Julia Loose/Herrnhuth als Gewinner durch. Sie verwiesen Max Hilse/Bischofswerda und Mirko Adler aus Sebnitz auf die Plätze.

 

Debattiert wurde das Thema: „Soll in unserer Stadt/Gemeinde der Klimanotstand ausgerufen werden?“.

 

Die Sieger sind damit für den Landeswettbewerb qualifiziert und erhalten außerdem ein mehrtägiges professionelles Rhetorik-Training, das sie auf die nächste Wettbewerbsstufe vorbereitet.

 

Jugend debattiert ist eine Initiative des Bundespräsidenten und steht unter seiner Schirmherrschaft. Partner sind die Hertie-Stiftung, die Heinz Nixdorf Stiftung sowie die Kultusministerkonferenz, die Kultusministerien und die Parlamente der Länder. Das Programm wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

 

Text und Fotos: Herr Beckert