Experimente auswerten, Berechnungen anstellen, physikalische Phänomene beschreiben – das sind die üblichen Tätigkeiten eines Schülers im Leistungskurs Physik. Um diesen harten Schüler-Alltag ein bisschen zu entfliehen, startete im April der 3. Ü­-Ei-Contest. Die Aufgabe lautete, eine mechanisch bewegliche Figur aus einem Überraschungsei witzig und pointiert zu beschreiben und deren Wirkungsweise zu erklären. Ob dabei eher faktenbasiert gearbeitet wurde oder mit den aktuellsten Ergebnissen der Weltraumforschung - diesbezüglich gab es keine Limitierung!
Die gelungenste Arbeit wurde von Clemens Jasmund eingereicht. Mit seinem Aufsatz über Berta, einen Betonmischer, errang er den ersten Preis und ewigen Ruhm. Glückwunsch zur tollen Leistung!

Text und Foto: Herr Wolff