Eine Klassenfahrt nach Paris ist für viele Schüler ein echter Traum. Für die Französischschüler der 10. Klasse und 2 Elftklässlerinnen des Goethe-Gymnasiums, begleitet von Frau Kayser und Herrn Beckert, konnte dieser nun wahr werden. Wir fuhren vom 14. bis zum 19. April in die wunderschöne Hauptstadt Frankreichs.

Die Reise begann mit einer atemberaubenden Bootsfahrt auf der Seine, von der aus man die berühmten Wahrzeichen Frankreichs bestaunen konnte. Später sollten diese dann erkundet werden. So ging es am nächsten Tag mit einer Stadtrundfahrt durch die Stadt der Liebe los. Am Nachmittag ging es dann hoch hinaus, denn die Schüler durften das zweithöchste Gebäude der Stadt besteigen, den Tour Montparnasse. Aus 210 Metern Höhe konnte eine wunderschöne Sicht auf Paris genossen werden (Merci an den Förderverein!).

Ein weiteres Reise-Highlight war der Besuch des berühmten Schlosses Versailles. Die Pracht der königlichen Gemächer und die weitläufigen Gärten boten einen faszinierenden Einblick in die Geschichte Frankreichs. Direkt danach ging es weiter mit einer Führung durch das Parfüm-Museum, mit anschlieβenden Geruchsproben. Später am Abend machten wir uns nochmals auf den Weg ins Zentrum, um den beleuchteten Eiffelturm im Tanz der Glitzersterne zu sehen.

Am Donnerstag ging es vor der bevorstehenden Heimreise noch einmal aufs Ganze für die Schüler. Nach einer Besichtigung der Sacré-Cœur im berühmten Künstlerviertel Montmartre machten wir uns auf die Suche nach einer ganz berühmten Frau, der Mona Lisa. Nach einer erfolgreichen Suche im Louvre-Museum bestaunten die Schüler all die weiteren zahlreichen Kunstwerke, die verteilt auf hunderte Räume zu sehen waren. Am Ende der Reise kehrten die Schüler mit vielen unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck zurück.

Charleene Kurtze, Luise Seibel