Ziegen, Kühe und Strauße - Landwirtschaft als Unterrichtsthema – drei tolle Tage  am Goethe-Gymnasium Sebnitz

Vom 23. bis 25. April 2024  muhte, quiekte und meckerte es im Unterricht der fünften und zehnten Klassen. An diesen drei Tagen gab es für die Fünft- und Zehntklässler Unterricht in anderer Form.

Die älteren Schülerinnen und Schüler konnten sich als „Lehrer“ versuchen und den Fünften die verschiedenen Landwirtschaftsformen sowie deren Vor- und Nachteile näher bringen.

Am ersten Tag wurden die fünften Klassen von den betreuenden Zehntklässlern an das Thema Landwirtschaft herangeführt, bevor alle am Mittwoch eine Exkursion in einen landwirtschaftlichen Betrieb unternahmen.

Jede Gruppe aus etwa 6 bis 7 Fünftklässlern und 5 bis 6 Zehntklässlern besuchte einen anderen Betrieb, über den die älteren Schülerinnen und Schüler zuvor eine Mappe gestaltet hatten. Dabei wurden die Arbeit in einem landwirtschaftlichen Betrieb, die hergestellten Produkte und die betriebene Landwirtschaftsform durch eine, von den Zehntklässlern ausgearbeitete, Führung dargestellt. Am dritten Tag wurden die Eindrücke der Fünftklässler auf einem Karton festgehalten, die dabei eine ungeahnte Fantasie an den Tag legten und förmlich vor Ideen sprühten! Jedes Team gestaltete einen eigenen Karton. Später wurden diese den anderen Schülern vorgestellt.

Allen Schülern hat diese besondere Unterrichtsform außerordentlich gut gefallen, was auch in den „Zeugnissen“ der Fünftklässler für ihre sechs Jahre älteren „Lehrer“ zur Sprache kam, fast alle wurden mit der Bestnote 1 bewertet.

Dank dieser Woche wissen die Fünften nun, wie die Arbeit in einem landwirtschaftlichen Betrieb bzw. in einer Gärtnerei abläuft und die Zehnten haben zum ersten Mal gespürt, wie schwer es seine kann, jemanden etwas beizubringen.

Alles in Allem waren diese drei Tage eine lehrreiche und aufregende Abwechslung vom Schulalltag, bei denen auch die Zusammenarbeit zwischen den jungen und älteren Schülerinnen und Schülern gestärkt wurde.

Dieses Projekt führen wir bereits seit 2010 durch, es ist zu einer festen Tradition an unserem Gymnasium geworden.

Besucht wurden folgende landwirtschaftliche Betriebe:

Obsthof Menzel in Stolpen, Ziegenhof Lauterbach, Milchviehanlage Langenwolmsdorf, Fischzucht Ermisch in Langburkersdorf, Landwirtschaftsbetrieb Hauke und Erdmann in Polenz, Gärtnerei Gruschwitz in Langburkersdorf, Gärtnerei Klein in Sebnitz, Biohof Steinert in Cunnersdorf, Agrargenossenschaft in Reinhardtsdorf und die Straußenfarm in Helmsdorf

Vielen Dank an die Betriebe für Ihre Unterstützung.

Text und Fotos: Frau Wehner