Abschlussfahrt der Tschechischsprachklasse 10 nach Prag

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, welche Tschechisch als zweite Fremdsprache gemeinsam seit der 6. Klasse lernen, machten vom 15. April bis zum 19. April 2024 eine Sprachreise.

Diese Sprachreise fand in Prag statt, wobei wir sehr schöne Sehenswürdigkeiten wie die Karlsbrücke, die Prager Burg Hradschin, den Aussichtsturm Petřin, den Altstädter Ring und einige mehr besichtigten. Zudem hatten wir geführte Touren durch Prag und die Burg. Dabei lernten wir einige neue und faszinierende Dinge über Prag und dessen Geschichte kennen.

An einem Tag nahmen wir auch eine längere Zugfahrt und einen etwas längeren Fußmarsch in Kauf, um anschließend die Burg Karlstejn zu besuchen.

Im  Allgemeinen erlebten wir Prag aus verschiedenen Perspektiven, wie auch von der etwas tiefer gelegten Moldau, da wir an einem Abend eine Schifffahrt mit einem sehr vorzüglichen Buffet gebucht hatten. Somit sahen wir noch einige Dinge, die man sonst nie beachtet hätte.

Schlussendlich war es eine sehr schöne Abschlussfahrt, welche uns allen in guter Erinnerung bleiben wird. Deshalb an dieser Stelle noch ein kurzes, aber sehr bedeutsames Dankeschön an Frau Pisařikova, unsere Tschechischlehrerin, welche die gesamte Organisation übernommen hatte und diese Fahrt erst möglich gemacht hat.

Text: Antonia Ludwig 10/3

Bilder: Frau Pisařikova