Überraschungssieger beim Fußball-Turnier am Goethe-Gymnasium

Am 04.01.2008 fand das Neujahrs-Turnier des Goethe-Gymnasiums Sebnitz im Hallenfußball statt. 15 Mannschaften der Klassenstufen 8 – 12 mit so klangvollen Namen wie «Die Knalltüten», «Die Butterblümchen» oder «Die wilden Kerle» und ein Lehrer-Team spielten vor einem begeisterten Publikum von etwa 200 Schülerinnen und Schülern bis in den späten Nachmittag um den Wanderpokal und die begehrten Sieger-Trikots. Unter den Teilnehmern gab es in diesem Jahr erstmals auch zwei «Damen»-Teams, die sich achtbar schlugen und ihren männlichen Konkurrenten einiges abverlangten.

Nach spannenden, teilweise hochklassigen Spielen in der Vor- und Zwischenrunde qualifizierten sich schließlich die Mannschaften «Alemania Ananas» und «Krampfader-Geschwader» für das Finale. Letztere waren dabei eigentlich als leicht favorisiert einzuschätzen, da sie nicht nur durch sehr souveräne und spielerisch überzeugende Leistungen in der Vorrunde gefielen, sondern vor allem im Halbfinale nach großem Kampf den eigentlichen Turnierfavoriten und Vorjahressieger «Kaltroocher» mit 1 : 0 ausschalteten. «Alemania Ananas» dagegen konnte zwar jahrelange Turniererfahrung vorweisen, blieb jedoch bei allen bisherigen Teilnahmen eher unauffällig und wurde nicht unbedingt auf einem der vorderen Ränge erwartet. Dieses Jahr allerdings wuchs die Mannschaft, beflügelt durch einen 3:0-Auftakterfolg gegen das Lehrer-Team, über sich hinaus und zeichnete sich speziell im Finale durch herausragenden kämpferischen Einsatz aus.

Zwar dominierten die «Krampfadern» das Endspiel spielerisch, aber zwei schnelle Konter reichten der «Alemania» um mit 2 : 0 in Führung zu gehen. Trotz einer eindrucksvollen Schlussoffensive gelang dem Favoriten gegen sich tapfer verteidigende Außenseiter lediglich noch der Anschlusstreffer zum 1 : 2, der gleichzeitig den Endstand markierte. Ein kleiner Trost für die Verlierer des Finales mag darin bestehen, dass sie im Gegensatz zu ihren Bezwingern, die dieses Jahr ihr Abitur ablegen werden, im kommenden Schuljahr einen erneuten Anlauf auf die Siegertrophäe unternehmen können.

Wir gratulieren den Spielern von «Alemania Ananas» zu ihrem Erfolg und beglückwünschen auch alle anderen Teilnehmer, die sich mit viel Einsatzfreude und trotzdem weitgehend fair durch das lange, anstrengende Turnier gekämpft haben.

Zum Gelingen der Veranstaltung trugen neben den Akteuren auch die Darbietungen der Schülerinnen vom «Explosion»-Tanz-Team und die von Schülern der Klassenstufe 11/12 gebildete «Technik-Crew» bei, die für den musikalischen Rahmen und reibungslosen Ablauf sorgte.

Endstand

1. Platz:   «Alemania Ananas» (Klasse 11/12)
2. Platz:   «Das Krampfader-Geschwader» (Klasse 10/11)
3. Platz:   «Kaltroocher» (Klasse 12)

Mitglieder des Sieger-Teams

  • Ronald Großmann
  • Oliver Michael
  • Andreas Johne
  • Oliver Pritschow
  • Toni Fischer
  • Falk Dünnebier
  • Tino Hermann

Frank Clausnitzer