Charis Rasch und Max Göttert – unsere neuen Lesekönige


   

Am Dienstag, dem 23.10.07, fand im Theater-Spielsaal im Haus II der diesjährige Lesewettbewerb des Goethe-Gymnasiums Sebnitz statt.

Es ging darum, die besten Vorleser und Vorleserinnen der Klassenstufen 5 und 6 zu ermitteln und zu krönen.

16 Schülerinnen und Schüler, die sich zuvor in den Klassenwettbewerben durchgesetzt hatten, boten dabei hochklassige, ja teilweise begeisternde Lesedarbietungen. Die Zuschauer durften sich an spannenden Pflichttexten («Harry Potter» und «Ronja Räubertochter») und interessanter, von den Teilnehmern selbst gewählter Kürlektüre erfreuen.

Eine zur Hälfte aus Schülern und zur Hälfte aus Lehrern bestehende Jury hatte es nicht leicht, unter all den vorzüglichen Leistungen die besten herauszufiltern. Am Ende eines aufregenden Nachmittages ergab sich folgende Reihenfolge auf den ersten drei Plätzen jeder Jahrgangsstufe:

  
Klasse 5 Klasse 6
1. Platz: Max Göttert 1. Platz: Charis Rasch
2. Platz: Jasmin Rentzsch 2. Platz: Rudolf Zappe
3. Platz: Moritz Döhring 3. Platz: Kirsten Häntzschel


Vielen Dank an alle Teilnehmer, Juroren und Zuschauer und Glückwunsch an die Erstplatzierten!

(Charis Rasch wird unser Gymnasium beim Kreisfinale des Vorlesewettbewerbs vertreten.)

F. Clausnitzer