Sprachreise nach Camaret

Am Sonntag, den 1.3.09, war es endlich so weit! Wir, die 15 Schüler und Schülerinnen aus den 8. und 9. Klassen des Goethe-Gymnasium Sebnitz trafen uns um 17.45 Uhr am Busbahnhof in Sebnitz, um nach Frankreich zu einer Schülerbegegnung mit französischen Schülern in unserem Alter zu fahren. Nachdem wir uns von unseren Eltern verabschiedet hatten, stiegen wir in den Bus und fuhren um 18.00 Uhr los. Nach einer Stunde Busfahrt hielten wir am Gymnasium Dresen-Klotzsche an und blickten neugierig aus dem Fenster um einen Blick auf die Dresdner zu erhaschen. Die 16 Schüler, auch aus den 8. und 9. Klassen, und wir machten uns auf den Weg nach Frankreich.

Nach 22-stündiger Fahrt, einer sehr langen Nacht und zahlreichen Pausen, kamen wir etwas erschöpft in dem malerischen kleinen Städtchen, in der Bretagne, am Atlantik, Camaret-sur-Mer an. In der Jugendherberge Club Leo Lagrange angekommen, zogen wir in unsere zugeteilten Zimmer ein. Mädchen und Jungen wurden in zwei verschiedene Häuser aufgeteilt. Meistens waren nur Deutsche oder nur Franzosen auf einem Zimmer, aber es gab auch jeweils bei den Mädchen und bei den Jungen ein gemischtes Zimmer mit Deutschen und Franzosen zusammen. Dies war sehr gut um die Sprache auch im alltäglichen Leben anzuwenden.

Um 19.00 Uhr kamen die Franzosen und die erste Begegnung war sehr lustig. Danach setzten wir uns mit unseren Briefpartnern an einen Tisch und aßen Abendbrot. Abends haben wir noch ein Kennenlern-Spiel gemacht, bei dem man sehr viel Lustiges über die Anderen erfahren hat und bei dem wir sehr, sehr, sehr viel Spaß hatten.

Am nächsten Tag wurden wir zuerst in drei Gruppen geteilt. In diesen Gruppen haben wir dann verschiedene Aktivitäten gemacht. Unsere Gruppe war am ersten Tag segeln. Jede Gruppe hatte die Möglichkeit 2-mal segeln zu gehen, doch das Wetter erlaubte es jeder Gruppe nur ein Mal. Trotzdem war es sehr lustig und wir hatten sehr, sehr, sehr viel Spaß! Am Abend fand dann noch das große Gruppenspiel statt, bei dem wir verschiedene Aufgaben bewältigen mussten, um eine Unterschrift der Betreuer zu bekommen. Das Team mit den meisten Unterschriften gewann.

Am Mittwoch haben wir verschiedene Sprachspiele gemacht, bei denen wir sehr, sehr, sehr viel Spaß hatten. Außerdem haben wir die ganze Woche über in kleinen Gruppen (zu zweit oder zu dritt) Texte in beiden Sprachen zu verschiedenen Themen, z.B. dem Gruppenleben, dem Wetter, den Zimmern, ..., geschrieben. Die wurden am Ende der Woche zu einer Zeitung zusammengefasst. Am letzten Tag bekam jeder von uns eine Kopie dieser Zeitung als Andenken für diese schöne Zeit. Am Mittwochabend haben wir bretonische Tänze erlernt. Auch dabei hatten wir wieder sehr, sehr, sehr viel Spaß!

Am Donnerstag haben wir verschiedene Gemeinschaftsspiele draußen gemacht. Am Abend fand ein lustiger Crêpesabend statt, bei dem die Deutschen von den Franzosen bedient wurden und die Franzosen von den Deutschen.

Am Freitag, dem leider letzten Tag, haben wir am Strand das Gruppenfoto gemacht. Anschließend fand noch eine Wanderung zu den berühmten «Les trois pois», übersetzt «Die drei Erbsen», statt. Danach hatten wir noch genug Zeit um uns für die Abschlussdisco vorzubereiten. Nach dem Abendbrot begann die Disco. In den knapp 4 Stunden hatten wir wieder sehr, sehr, sehr viel Spaß! Um 23.30 Uhr gingen dann leider (unserer Meinung nach viel zu früh) die Lichter aus.

Am Samstagmorgen gingen wir das letzte Mal frühstücken. Danach begann der herzzerreißende und tränenreiche Abschied. Nachdem wir uns nach langen emotionalen Ausbrüchen von den Franzosen verabschiedet hatten und losgefahren sind, konnten wir bei einem kleinen Einkauf noch ein paar leckere, original französische Sachen für die Fahrt besorgen.

Nach einer kurzen Schockpause wegen eines kleinen Unfalls kamen wir nach neunstündiger Fahrt gegen 19.00 Uhr in Paris an. Dort hielten wir am Eiffelturm und machten ein paar schöne Fotos. Danach machten wir noch eine Stadtrundfahrt durch Paris und Herr Bormann erzählte uns viele, interessante Dinge. Nach zweistündigem Aufenthalt in Paris machten wir uns wieder auf den Weg in Richtung Deutschland.

Nachdem wir die ganze Nacht gefahren sind, kamen wir am Sonntag, den 8.3.09, morgens, nach 24-stündiger Fahrt, zwar sehr müde, aber doch glücklich über die schönen Erlebnisse, wieder in Dresden bzw. Sebnitz an.

Diese Schülerbegegnung war sehr schön, lustig, lehrreich, es wurden sehr viele Freundschaften geschlossen und es wird auch weiterhin Kontakt mit den Franzosen gehalten. Darum möchten wir uns hiermit ganz herzlich bei allen bedanken, die uns diese tolle Fahrt ermöglicht haben, vor Allem bei Herr und Frau Bormann, die sich die ganze Zeit so nett um uns gekümmert haben und mit denen wir auch sehr, sehr, sehr viel Spaß hatten.

Lucia Zigova und Vanessa Strauch


Fotos: Hans-Helmut Bormann

Die Fotos finden Sie in der angefügten Zip-Datei.

Download
Camaret 2009.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 10.5 KB