8. traditionelle Schülersprachreise nach Camaret

Vom 1.3.09 bis zum 8.3.09 fahren wir, insgesamt 15 Schüler aus den 8. und 9. Klassen des Goethe-Gymnasium Sebnitz, mit weiteren 16 Schülern des Gymnasiums Dresen-Klotzsche nach Camaret in Frankreich. Dort werden wir mit französischen Schülern, eine sehr schöne, lehrreiche, und unvergessliche Woche erleben.

Das geplante Programm verspricht schon mal viel: wir werden Segeln gehen, eine eigene Zeitung über die Woche gestalten, ein Stadtspiel im Hafen von Camaret machen, bretonische Tänze lernen, viele Sprach- und Teamspiele machen und noch sehr, sehr viel mehr! Natürlich dürfen dabei auch ein Crêpes-Abend und eine Abschlussparty nicht fehlen! Die französischen Schüler sind natürlich immer dabei.

Im Vorfeld hat jeder von uns schon einen kleinen Brief geschrieben, in dem wir uns vorgestellt haben. Die Briefe haben wir natürlich auf Französisch geschrieben, wobei sie unser Französischlehrer, Herr Bormann, nicht kontrolliert hat. Diese haben wir dann mit einem Gruppenfoto nach Frankreich geschickt und warten nun sehnsüchtig auf die Briefe und das Foto der Franzosen.

Ich bin mir sicher, dass wir alle sehr viel Spaß haben werden, neue Freundschaften schließen werden und nebenbei auch noch etwas für unsere Französischkenntnisse tun.

Wir bedanken uns schon im Voraus bei Herrn Bormann und allen Anderen, die uns diese tolle Fahrt ermöglichen.

Text: Lucia Zigova, Klasse 8/1
Foto: Hans-Helmut Bormann