Schüler des Goethe-Gymnasiums im Skilager in Österreich

In der Woche vom 12.01. bis 16.01. 2009 fuhren Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen des Goethe-Gymnasiums Sebnitz ins Skilager nach Fendels in Österreich. Das Goethe-Gymnasium ist eines der wenigen Schulen in Sachsen, welches seinen Schülern alljährlich die Möglichkeit bietet, im Rahmen des Sportunterrichtes das alpine Skifahren zu erlernen.

In diesem Jahr hatten die verantwortlichen Lehrer bei der Wahl des Ortes ein besonders glückliches Händchen. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Schülerinnen und Schüler das Ski- und Snowboardfahren auf hervorragend präparierten und wenig befahrenen Pisten.

Dabei war es vollkommen egal, mit welchen Vorkenntnissen sie die Reise ins Skilager antraten. Es gab drei Anfänger- und zwei Fortgeschrittenengruppen sowie eine für die Snowboarder. Trainiert wurden die Gruppen von fünf Lehrerinnen und Lehrern des Goethe-Gymnasiums und einem Snowboardlehrer. Jeder der Teilnehmer hat am Ende sein persönliches Ziel erreicht. Die einen sind stolz, das Skifahren jetzt zumindest in den Grundzügen zu beherrschen, andere haben ihre Technik fast bis zur Perfektion verfeinert.

Untergebracht waren die 66 Schüler und fünf Lehrer in einem Hotel nahe der Pisten, wo ein einem freundlicher Wirt für das leibliche Wohl der erschöpften Sportler sorgte. Die Abende wurden mit Vorträgen zum Skigebiet und zur Lawinenkunde informativ und am letzten Abend auch lustig gestaltet, da der Skigott Uller seine Jünger mit einer zünftigen Skitaufe in das Ski- und Snowboardvolk aufnahm, wobei einige Skihasen als «schwarzer Pistenputzer» oder «Pistenwischer» besonders geehrt wurden.

Alle Teilnehmer waren sich am Ende einig, dass das Skilager in dieser Form als voller Erfolg einzustufen ist.

Reina Delling und Frank Clausnitzer